Creative Connection

Adobe Stock: Brandneue Funktionen im Contributor Portal und für Photoshop Mix

Wir von Adobe Stock streben stets danach unseren Anbietern mit immer besseren Tools das Leben leichter zu machen. Im letzten September haben wir unser Contributor Portal eingeführt – eine Plattform, über die Kreative ihre Fotos, Illustrationen, Vektoren und Filme hochladen und der größten Creative Community der Welt zum Kauf anbieten können.

Upload direkt aus Adobe Photoshop Mix

Wir freuen uns euch heute eine Version von Adobe Photoshop Mix für iOS vorzustellen, mit der ihr eure Bilder direkt von unterwegs auf Adobe Stock hochladen könnt.

Adobe Photoshop Mix ist eine leistungsstarke App, mit der ihr auf eurem Handy oder Tablet Elemente aus unterschiedlichen Bildern ausschneiden und kombinieren, Ebenen mischen und verschiedene Looks anwenden könnt – quasi ein Photoshop für die Hosentasche.

Seid ihr mit der Bearbeitung der Originalbilder in der Mix-App durch, wählt ihr unter „Senden an“ einfach Adobe Stock aus, und die App lädt euer Motiv direkt ins Contributor Portal. Schaut es euch doch gleich mal an!

Sobald ihr euch im Contributor Portal anmeldet, werdet ihr euer Mix-Bild in der Warteschlange für neue Beiträge wiederfinden. Ebenso hat die intuitive Auto-Keywording-Funktion bis dahin auch schon die ersten fünf Schlüsselwörter generiert. Diese könnt ihr natürlich nach Belieben ändern, indem ihr “manuell ändern” auswählt.

Neue Funktionen im Contributor Portal

Sämtliche Updates des Contributor Portal zielen darauf ab, das Hochladen und Einreichen neuer Beiträge für unsere Community noch effizienter zu gestalten.

Automatische Kategorisierung

Ganz neu an Bord ist jetzt eine automatische Kategorisierung, sodass neue Beiträge noch unkomplizierter eingepflegt werden können. Ebenso wie die intuitive Auto-Keywording-Funktion, trägt auch die automatische Kategorisierung zu einer effizienteren Bildanalyse von Adobe Sensei bei: Dafür wird ein Beitrag mit einer Million Bildern unserer Datenbank verglichen und die Kategorisierung anhand ähnlicher Beiträge erstellt bzw. vorgeschlagen. Denn wie auch bei den Keywords könnt ihr die Kategorien nach Eurem Gusto anpassen.

Wenn ihr dann eure Keywords und Kategorien festgelegt habt, braucht ihr eure Bild nur noch zu benennen um den Prozess abzuschliessen. Je nach Bedarf könnt ihr dem ganzen noch Verträge oder rechtliche Hinweise zur Veröffentlichung hinzufügen.

CSV Uploads

Wir haben auch den Upload von Video-Material über CSV verbessert – hängt einfach eine CSV Datei samt Keywords und Titel mit an den Upload und schon werden diese euren Clips zugeordnet.

Wir arbeiten noch an vielen weiteren spannenden Funktionen und Integrationen damit ihr eure Medien noch effizienter bereitstellen und anbieten könnt. Wir halten euch im Blog dazu auf dem Laufenden – also bleibt dran!

Wer jetzt neugierig geworden ist kann hier mehr über das „Adobe Stock Contributor“-Programm erfahren. Unsere Richtlinien für neue Beiträge in Adobe Stock könnt ihr hier nachlesen.

Von: Zeke Koch

Adobe Stock, Audiovisuell, Bildbearbeitung, Fotografie, Kreativ-Business

Join the discussion