Creative Connection

Adobe Stock-Contributor: Kristina Hader

Kristina Hader ist eine der beeindruckendsten Newcomerinnen der deutschen Fotografie-Szene und begeistert mit ihren Aufnahmen längst auch die Adobe Stock-Community. Gerade einmal 21 Jahre jung, ist die gebürtige Bayerin voller Tatendrang und geht zielstrebig ihren Weg. Früh war klar: Fotografie ist genau ihr Ding. Dabei wurde ihr diese Passion quasi in die Wiege gelegt: Auf den gemeinsamen Familienreisen mit ihren Eltern war es ihre Mutter, die besondere Motive und Momente mit einer analogen SLR festhielt. Mit diesem Vorbild begann auch Kristina schon früh, selbst die Kamera in die Hand zu nehmen und zu experimentieren. Es dauerte nicht lange und das Feuer war entfacht! Kein Wunder also, dass Kristina zu den ersten deutschen Premium-Anbietern bei Adobe Stock zählt.


Ihr könnt Kristina übrigens am 21. Juni ab 19:30 Uhr auch in unserem #AdobeStockNacht Livestream sehen. Schaut hier zu und erfahrt mehr.


Wir stellen euch Kristina in diesem Artikel genauer vor. Zunächst gibt sie euch aber in unserem Contributor Insights-Interview ein paar tolle Tipps mit auf den Weg, verrät was sie an Adobe Stock besonders schätzt und erklärt euch auch, welchen Trend sie 2017 für wichtig erachtet:

„Zielstrebig“ trifft auf Kristina definitiv zu. So investierte sie ihr erstes eigenes Geld bereits in eine Spiegelreflexkamera und übte mit dieser, indem sie ihre Freunde vor die Kamera holte und Portraits von ihnen anfertigte. Überzeugt davon, dass kein anderer Job außer der einer Fotografin für sie in Frage käme, wechselte Kristina die Schule und machte ihr Fachabitur direkt an einer Ausbildungsstätte, die Grafikdesign und Fotografie in den Lehrplan integriert hatte.

Botanic Beauty

KRISTINA HADER / ADOBE STOCK

Einen eigenen fotografischen Stil erlernte Kristina bei ihren zahlreichen Assistenzen, die sie unter anderem bei Immo Fuchs, Michael Berger und Robin Brückmann absolvierte. Dabei fand sie schnell heraus, dass sie bei Shootings auf künstliches Licht weitgehend verzichten möchte: Konsequent nutzt Kristina nur das Umgebungslicht, damit ihre Fotografien besonders authentisch und natürlich wirken. Bei schlechten Lichtverhältnissen arbeitet sie mit einer hohen ISO-Zahl, „auch wenn das Bild dann leicht körnig wird“. „Doch auf diese Weise behalten meine Fotografien meinen ganz persönlichen Look“, erklärt Kristina.

Kristinas Themengebiete bewegen sich im Bereich Lifestyle, Fashion und Food.  Bei ihren Lifestyle-Aufnahmen verfolgt sie ein klar definiertes Ziel: „Ich möchte, dass meine Lifestyle-Fotografie zwar im Kopf des Betrachters haften bleibt, jedoch nicht als Werbung wahrgenommen wird“, erklärt Kristina ihren Anspruch. Interessant ist auch ihr ästhetischer Ansatz, mit welchem sie an ihre Food-Shootings herangeht. Die Gerichte sollen exakt so abgelichtet werden, wie sie sind: „Der Burger soll so aussehen, wie man ihn auch serviert bekommt, wenn man ihn bestellt“, so Kristina.

Cake Dream

KRISTINA HADER / ADOBE STOCK

Vor Kristinas Kamera zu stehen, bedeutet in der Regel, eine gute Zeit zu haben. Eine lockere und freundschaftliche Atmosphäre ist sozusagen Voraussetzung für Kristinas Bilder, denn so erhalten ihre Aufnahmen den authentischen Look, den Kristina anstrebt. Vor jedem Shooting erstellt sie außerdem ein Moodboard, meist via Pinterest, um einen kreativen Fahrplan für das Shooting zu haben und um von Anfang an inspiriert in die Situation hineinzugehen.

Auch wenn es so aussieht: Kristinas Weg in die professionelle Fotografie war nicht immer leicht. Daher auch ihr Tipp an alle, die es mit der Fotografie ernst meinen: „Glaube immer an dich selbst! Im Laufe meines Werdegangs wurde ich von einigen Personen für meine Leidenschaft belächelt. Da andere nicht an mich glaubten, musste ich lernen, selbst an mich zu glauben. Für Fotografen gibt es viele kritische Momente, in denen man seine Passion am liebsten aufgeben würde – ein fester Glaube an sich selbst manövriert einen durch solch stürmische Zeiten.“

Beauty Girl

KRISTINA HADER / ADOBE STOCK

Entdeckt hier Kristina Haders gesamtes Portfolio bei Adobe Stock!

Adobe Stock, berühmte Fotografen, Fotografie, Kreativ-Business

Join the discussion

  • By Andre Leisner - 8:19 AM on April 27, 2017   Reply

    Hallo Adobe Stock Team,
    beeindruckend, wie viel Talent Kristina hat und dabei erst am Anfang steht. Manchen ist es wirklich in die Wiege gelegt. Schwer mit Fleiß und Ehrgeiz zu erreichen, wenn einem dieses gestalterische Talent fehlt. Der Tipp an sich zu Glauben, wenn man für etwas brennt, kann ich nur unterstreichen!
    Viele Grüße
    André

    • By Adobe DE Team - 6:45 PM on April 27, 2017   Reply

      Hallo André,
      das hast du schön ausgedrückt und Kristina wird sich sicher über deine Worte freuen. Natürlich gehört auch ein gewisses Talent dazu so gut zu werden, aber Fleiß und Ehrgeiz sind auch eine nicht zu unterschätzende Komponente von Kristinas Erfolg. Sie lebt ihren Traum, tut aber auch jede Menge dafür und lässt nicht locker. Wenn sie so weiter macht, dürften ihr alle Türen offen stehen.

      Lieben Gruß
      Dein Adobe DE Team

Join the discussion