Creative Connection

Adobe Stock Update: Die Master Artists Motion Graphics Vorlagensammlung

Heute haben wir auf der Adobe MAX die neue Adobe Stock Motion Graphics Vorlagensammlung vorgestellt. Diese vorgefertigten Vorlagen stammen von einigen der weltweit besten Motion Graphics Designern und wurden für die nahtlos integrierte Arbeit innerhalb von Adobe Videoanwendungen optimiert.

Wir haben die drei anerkannten Motion Graphics Designer Andrew Kramer, Valentina Vee und Nik Hill, deren Vorlagen nun auf Adobe Stock zu finden sind, gefragt, wie ihre Anfänge auf dem Gebiet aussahen und warum diese Grafikelemente so entscheidend für Videos und Filme sind.

Für Andrew Kramer, After Effects Veteran und Gründer von Video Copilot, hatten Motion Graphics schon immer einen emotionalen und einprägsamen Wert. „Meine ersten Erinnerungen an Titelsequenzen gehen zurück auf Superman, Bullitt und die vielen großartigen James Bond Intros“, erzählt er uns. Eine kleine Portion Stilsicherheit muss einen langen Weg zurücklegen, um einen bleibenden Eindruck beim Betrachter zu hinterlassen. „Die Art, wie sich ein Titel bewegt, die Schrift und die Farbe sagen viel über einen Film aus – seinen Ton, die Botschaft, die er vermitteln will.“

Zusätzlich zu einem einzigartigen Look, verleihen Motion Graphics einem Film Struktur. „Ein Video wird zwar Aufnahme für Aufnahme kreiert, aber der Betrachter wird es als ein Ganzes wahrnehmen“, erklärt Andrew. Wichtig ist, Inhalte mit klaren Abschnitten und sogar Infografiken zu erstellen, um sicherzustellen, dass die Geschichte schlüssig und informativ ist.

Andrews Templates auf Adobe Stock zeigen seine einzigartige Ästhetik und seine Erfahrung im Spielfilmbereich.


Andrews Vorlage kostenlos auf Adobe Stock downloaden

Valentina Vee hat die Bedeutung von Motion Graphics erkannt, als sie an Videos für die Beauty-Influencerin Michelle Phan gearbeitet hat. „Mir ist bewusst geworden, dass Motion Graphics eine wichtige Rolle für die Struktur und das Thema eines jeden Videos spielen“, erklärt sie. Typisches Beispiel: „Man kann nur begrenzt viele Eyeliner-Tutorials machen, bevor das Publikum skeptisch wird. Indem ich aber jedes Video einzeln genommen und diese in ein komplett individuelles, neues Motion Graphics Paket gepackt habe, konnte ich jedem Werk seine unvergleichliche Würze verleihen.“

Bei der Erstellung von Vorlagen für Adobe Stock, hat sich Valentina an YouTubern orientiert und eine Reihe an Vorlagen mit einem Intro, Bauchbinde, Kapitelteiler, einem Übergang sowie einem Textfeld kreiert. Diese zusammenhängenden Vorlagen wurden für die Zusammenarbeit konzipiert, sodass sich Videografen auf ihre Inhalte fokussieren können und ihre Grafiken nicht aus dem Boden stampfen müssen.  Alle Motion Graphics Vorlagen sind außerdem – anders als After Effects Vorlagen – direkt auf Adobe Stock in Premiere Pro anpassbar, sodass ihr nicht von eurem Workflow abweichen müsst, um die Grafikelemente anzupassen.

Der Londoner Designer Nik Hill war schon immer an Kunst und Illustration interessiert. Besonders haben ihn Motion Graphics angezogen, da sie kreative Elemente mit technischer Ausführung vereinten. Heutzutage können seine Werke in Hollywood-Blockbustern wie Marvel‘s The Avengers: Age of Ultron, Guardians of the Galaxy und Jupiter Ascending bestaunt werden.

„Ich nutze Stock-Inhalte sehr gerne, um Workflows zu verbessern und Arbeitszeiten zu verkürzen“, so Nik. Statt etwas aus dem Nichts zu erschaffen, nimmt man eine hochwertige Vorlage und nutzt sie als Ausgangspunkt für die Anpassung und Erstellung von einzigartigen Inhalten für sein Projekt.

Stock-Vorlagen beschleunigen den Prozess der Videoerstellung nicht nur maßgeblich, sondern bieten auch Inspiration. Nik hat die Hoffnung, dass Redakteure eines Tages den Sprung zur Erlernung von Motion Graphics und der Erweiterung ihrer kreativen und technischen Fähigkeiten schaffen.

Nik‘s Vorlage gratis auf Adobe Stock downloaden

Die drei Designer mögen unterschiedliche Stile und Prozesse haben, ihre Ziele für die Erstellung von Motion Graphics Vorlagen sind jedoch ein und dieselben: Kreativen die Produktion mitreißender Videos zu ermöglichen und die nächste Generation von Motion Graphics Liebhabern und Experten zu inspirieren. Mehr Vorlagen von Andrew, Valentina, Nik und zahlreichen anderen talentierten Designern findet ihr auf Adobe Stock.

Wenn ihr Erfahrungen mit der Erstellung und dem Verkauf von Motion Graphics Vorlagen habt und interessiert seid, eure Werke auf Adobe Stock zu verkaufen, schreibt uns gerne auf amograph@adobe.com für weitere Details.

Autor: Dennis Radeke

Adobe Stock, Design, Kreativ-Business

Join the discussion