Creative Connection

Adobe Stock Contributor Spotlight: Makana Creative

Makana Creative verbreitet eine natürliche hawaiianische Atmosphäre: mit Stock-Videos von Freunden im Sonnenuntergang bis zu todesmutigen Klippensprüngen. Wir haben mit dem Gründer der Agentur gesprochen, weil wir wissen wollten, wie man es schafft, auf dem riesigen Stock-Markt eine kreative Nische zu finden.

Hi! Erzähl mal, wie bist du zur Fotografie gekommen?

Ich bin in Hawaii aufgewachsen, die Natur und das Meer faszinieren mich schon immer. Bei meinen ersten Aufnahmen lichtete ich meine Freunde nach einem Surfkurs ab. Schon sehr früh wusste ich, dass ich das einmal beruflich machen würde.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Ich würde sagen einfach, raffiniert und mit gelegentlichem Hang zum Majestätischen. Ich filme und fotografiere gerne bei richtig tollem Licht an fantastischen Locations – und stelle immer sicher, dass ich nur allerbeste Qualität hochlade. Das heißt ausgewogene Farben, flüssige Bewegungen und faszinierende Motive.


ID: 178722047

Wie schaffst du es, deinen Videos deinen Signature-Vibe zu verpassen?

Dadurch, dass ich in Hawaii aufgewachsen bin, hat sich das Streifen durch die Natur mit Freunden und Familien ganz einfach als Hauptmotiv angeboten. Schon als Kind unternahm ich Ausflüge zu Wasserfällen, ging surfen und kitesurfen und wanderte an entlegene Orte. Und dann habe ich einfach angefangen die Motive zu filmen, für mich ein ganz natürlicher Prozess. Und mit den Inselbewohnern kannte ich ja auch schon jede Menge authentische Models.

Welche Tools nutzt du bei deiner Arbeit?

Bridge ist ein wichtiger Teil in meinem Workflow, weil ich damit reibungslos Mediadaten in Clips integrieren kann. Das spart eine Menge Zeit beim Hochladen und Versenden. Außerdem nutze ich Photoshop für finale Farb- und Lichtkorrekturen fertiger Clips.


ID: 181135253

Wie bist du zu Stock gekommen?

Ein guter Freund und Nachbar war ein absoluter Stock-Pionier. Für mich ist er ein Vorbild und eine Quelle der Inspiration. Er hat mich dazu gebracht, meine ersten Bilder hochzuladen – und nach den ersten Rückschlägen nicht aufzugeben. Ich habe das Ganze dann als kleine Nebentätigkeit während des Colleges laufen lassen – aber schnell wurde es zu einer guten Einnahmequelle. Heute ist es mein Hauptberuf.

Was sind die größten Herausforderungen bei deiner Arbeit?

Eine der größten Herausforderungen besteht darin, das richtige Model und Outfit für die Vision die man hat zu finden. Eine Umgebung für realistische Situationen zu schaffen. Das bedeutet einerseits dem Model gute Anleitungen zu geben, andererseits aber auch die Freiheit zu lassen, um sich ganz natürlich zu bewegen. Der lohnendste Teil der Stockfotografie ist für mich die Freiheit. Ich kann Szenen und Motive nach meinem eigenen Geschmack auswählen und umsetzen – und schließlich nutzen Kunden das Ergebnis für ihre eigene visuelle Story.


ID: 130633850

Welcher ist dein erfolgreichster Clip?

Das Video von einem Mann mit seinem Sohn auf den Schultern, im Sonnenuntergang am Strand. Das schöne Licht vermittelt das Gefühl von Freude und endlosen Möglichkeiten und macht den Clip (neben den Themen Familie, Kindheit und Vaterschaft) zu etwas besonderem.


ID: 177585580

Welche praktischen Tipps würdest du Kreativen geben, die im Stock-Business durchstarten wollen?

In der heutigen Zeit kann sich fast jeder 4k DSLRs und andere Video-Ausrüstung leisten. Deshalb wird zunehmend wichtiger, was vor der Linse passiert. Jeder kann sich eine Kamera mit hoher Auflösung kaufen, was den Profi vom Amateur unterscheidet, ist authentisches Talent und eine kreative Vision.

Ich würde allen Anfängern raten, sich auf Momente zu konzentrieren, die täglich um einen herum geschehen. Fragt Freunde und Bekannte, ob ihr sie für Bezahlung zum Beispiel bei ihren Hobbies filmen dürft. Assets in denen Menschen und menschliche Beziehungen vorkommen, sind viel interessanter und somit lukrativer.

 


ID: 189235819

Noch mehr atemberaubende Clips von Makana Creative findet ihr natürlich bei Adobe Stock. Wenn ihr selbst Anbieter bei Adobe Stock werden wollt, könnt ihr euch hier anmelden.

Adobe Stock, Inspiration, kreative Fotografie, Travel Photography, Video

Join the discussion