Creative Connection

Kreative Entfesselung: Adobe Stock #VisualTrendsRemix mit 3D-Artist Philip Lueck

Der Adobe Stock #VisualTrendsRemix geht in die nächste Runde: Diesmal stellt sich der erfahrene 3D-Artist Philip Lueck der Herausforderung und kreiert mithilfe von Modellen, Materialien und Lichtern von Adobe Stock ein individuelles Artwork, basierend auf einer farbenfrohen Illustration von Adobe Stock Anbieterin und #NewFace Lilly Friedeberg. Bunt und grafisch spiegelt es den aktuellen Visual Trend „Creative Democracy“ wider. Seinen Workflow rund um Inspiration, Vorbereitung in Adobe Photoshop und Illustrator, sowie Post-Production hält Philip in einem Videotutorial exklusiv für euch fest.

Seit nunmehr fünf Jahren begeistert Philip Lueck aus Trier mit seinen 3D-Artworks nicht nur 140.000 Instagram-Follower, sondern vor allem renommierte Kunden wie Apple, Google, Nike oder Facebook. Gibt es dabei ein Lieblingsprojekt? „Das lässt sich schwer definieren“, verrät der Künstler. „Je mehr kreative Freiheit, desto mehr Spaß macht es.“ Unter Freiheit versteht Philip Lueck auch die individuelle Auswahl seiner Tools, von Adobe Creative Cloud bis zum 3D-Programm. Nun kam mit Adobe Stock ein weiteres dazu. Für Philip ist das der Inbegriff kreativer Demokratie…

Von Kreativität und Demokratie

Jedem #VisualTrendsRemix liegt ein Adobe Stock Visual Trend zugrunde. Diesmal ist es „Creative Democracy“. Doch was genau verbirgt sich dahinter? In unserer digitalisierten Zeit hat fast jeder Zugang zu Social Media, kann seine Kreativität und Individualität ausleben und mit der Welt teilen. Das Resultat: Eine farbenfrohe und expressive Bildsprache, die mitreißt und begeistert. Philip Lueck schätzt diese Entwicklung als äußerst wichtig ein: „Kunst ist die Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen und seine Meinung einer breiten Masse mitzuteilen. Die Welt wäre ein langweiliger, grauer Ort, wenn sich niemand kreativ verwirklichen könnte.“

„Die Welt wäre ein langweiliger, grauer Ort,
wenn sich niemand kreativ verwirklichen könnte.“

 

Bunte Inspiration zum Trend liefert die “Creative Democracy” Galerie bei Adobe Stock. Dabei musste der 3D-Künstler sofort an Illustratorin und Adobe Stock #NewFace Lilly Friedeberg denken. Ihr Artwork „Abstract Greece“ sollte die Grundlage für seinen #VisualTrendsRemix bilden – schließlich ist Griechenland die älteste Demokratie der Welt.

ID: 243512924 | stock.adobe.com

Der Weg in die dritte Dimension

Für seine Neuinterpretation zerlegt Philip die Illustration in Photoshop in ihre Bestandteile und ordnet sie in einer neuen Komposition an. Um nun ein 3D-Kunstwerk zu erschaffen, kommen Modelle von Adobe Stock und Kreationen in Illustrator zum Einsatz. „Die Integration von Adobe Stock hat meinen Workflow stark vereinfacht“, erklärt Philip. „Insbesondere die Auswahl der Texturen hat mich positiv überrascht. Es gibt unglaublich viele, die meisten von ihnen sind seamless, lassen sich also unendlich vergrößern – ohne Schnittkanten. Einfach unschlagbar!“

Zwischen Licht und Schatten

Ist das 3D-Artwork modelliert, fehlt für einen authentischen Look nur noch die passende Lichtstimmung. Doch wie lässt sich erkennen, welches HDRI (High Dynamic Range Imaging) das perfekte Finish liefert? Philip Lueck setzt hier auf Vorschaubilder: „Man bekommt schnell einen Überblick, wie das Licht auf die Szene wirkt: Wirft es harte oder weiche Schatten? Wie viele Lichtflecken erscheinen auf reflektierendem Material?“ Denn lizenzieren muss man das HDRI erst, wenn das passende gefunden ist. Aber überzeugt euch selbst von Philips Arbeit in seinem exklusiven Tutorial.

Jetzt seid ihr dran: Integriert auch ihr Modelle, Texturen und Lichtstimmungen von Adobe Stock in eure Artworks und profitiert vom nahtlosen Workflow in Adobe Creative Cloud. Übrigens: Alle, die sich auf Adobe Stock neu registrieren, bekommen im ersten Monat zehn Standard Downloads zum Testen.

Ihr könnt gar nicht genug bekommen von der #VisualTrendsRemix Serie? Dann schaut euch das vorige Photoshop-Tutorial von Martin Grohs an. Und wir haben noch bessere Nachrichten für euch: Es wird bald noch weitere inspirierende Artworks und Tutorials von herausragenden Künstlern geben. Also bleibt dran!

Passend zu diesem Artikel:

Adobe Stock, Bildbearbeitung, Illustration, Visual Trends 2019

Join the discussion