Creative Connection

#CreativeReview: Das waren die Highlights im Mai 2017

Hier ist unser Rückblick auf die kreativen Höhepunkte des vergangenen Monats Mai. Welche Themen uns besonders begeistert haben, erfahrt ihr im #CreativeReview. Viel Spaß beim Lesen! 🙂

Design

#CreateTheLabel – Einreichungen

Wir wollten eure Kreativität entfesseln und ihr habt geliefert. Die Einreichungsphase für unseren Contest #CreateTheLabel, bei dem euer Design auf einer Million Viva con Agua Flaschen landet, ist beendet. Vielen Dank für eure zahlreichen und tollen Einreichungen. Wir werden den Gewinner demnächst auf Facebook bekannt geben.

Adobe Live: Alles rund um Illustration und Grafikdesign – Aufzeichnungen online!

In unserem Livestream haben euch Andreas Preis, Julia Zieger, Dennis Schuster alias DXTR THE WEIRD sowie unsere Creative Residents Julia Nimke und Rosa Kammermeier viele nützliche Tipps und Tricks im Bereich llustration und Grafikdesign gegeben. Auf unserem Youtube-Kanal könnt ihr euch die Show jetzt im Relive ansehen.

Adobe XD Update Mai

Wie jeden Monat gab es auch diesmal wieder ein Update für Adobe XD. Mit dem neusten Update stehen euch jetzt weitere Funktionen wie das Bedienfeld „Ebenen“ für Windows 10 oder das Exportieren eurer Assets als PDF zur Verfügung.

So gelingt perfekte Typographie für Print & Online

Die Page hat ein Tutorial erstellt, wie euer typografischer Auftritt in Print und Web zu einem Erfolg wird. Schritt für Schritt erklärt das Magazin, warum der richtige Umgang mit Schrift wichtig ist.

©PAGE

5 Trends beim Logodesign, die ihr kennen solltet

Auch wir haben uns mit eurem kreativen Workflow beschäftigt. Bei uns dreht sich alles um die fünf Trends, die ihr beim Logodesign kennen solltet.

Ein Double Exposure mit Photoshop erstellen

In nur 60 Sekunden zeigt dieses Photoshop-Tutorial, wie euch der Double Exposure Effekt gelingt. Bei der Doppelbelichtung überlagert ihr in wenigen Schritten zwei Bilder und macht so aus zwei wenig spannenden Motiven ein außergewöhnliches. Macht es ruhig mal nach!

Foto

Adobe Visual Trend Mai: Purpose over Beauty

Bereits zum fünften Mal befasst sich Adobe Stock mit den visuellen Trends 2017. Im Mai geht es dabei um das Thema „Botschaft vor Schönheit“. Der Visual Trend beschäftigt sich damit, was es bedeutet, wenn der Zweck vor den ästhetischen Eigenschaften eines Bildes steht.

©Rawpixel.com

Seid aufmerksamer in der Fotografie!

Gerade auf Instagram wird oft deutlich: Viele Fotografien ähneln sich sehr, weil oft das gleiche Motiv aufgesucht wird. Für unseren Trend sprachen wir mit Fotografin Ja Soon Kim. Die Adobe Stock Premium Contributorin plädiert für mehr eigene Vision bei der Fotografie und hat uns verraten, was aufmerksames Fotografieren bedeutet. Außerdem gab sie uns einen Einblick in ihre flat lay-Kompositionen. Dabei trägt sie diverse Dinge zusammen, arrangiert sie sorgfältig und lichtet sie schließlich von oben ab.

©Ja Soon Kim

Tipps für Smartphone-Fotografie

Auch die Geo hat sich mit einem Spezial rund um das Thema Fotografie beschäftigt. Das Magazin erklärt, mit welchen Tricks und Apps die Smartphone-Fotografie im Urlaub am besten gelingt. Lesenswert!

Tolle Fotoserie: Mensch und Tier werden eins

Die Seite boredpanda.com zeigt, wie Fotografin Flora Borsi die enge Verbundenheit zwischen Mensch und Tier ausdrückt. In der Fotoserie platziert die Ungarin ein Tier so vor ihr Gesicht, dass sie ihr rechtes Auge ersetzen. Unbedingt ansehen.

©Flora Borsi

Unser Bild des Monats: Lava, Meteor, Mond und Milchstraße auf einem Bild

Die Geo sprach mit Fotograf Mike Mezeul, der unser unglaubliches Bild des Monats auf Hawaii festhielt. Beeindruckend. Bei diesem spektakulären Quartett aus Lava, Meteor, Mond und Milchstraße handelt es sich nicht um ein Composing. Toll!

©Mike Mezeul

#MakeItNewSchool: Medienpädagogin fördert soziale Kompetenz in Foto- und Videoprojekten

Ein außergewöhnliches Projekt: Um ihren Schülern soziale und interkulturelle Kompetenz zu vermitteln, benutzt Medienpädagogin Britta Wahlers an ihrer Realschule die Creative Cloud. Mithilfe von Adobes Kreativtools versucht Britta den Jugendlichen die Lehrinhalte spielerisch näher zu bringen. Unter anderem durchleuchten die Schüler dabei das Nutzerverhalten auf Social-Media-Profilen, um so Vorurteile abzubauen sowie Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Video

Make The Cut Gewinner (Shortlist)

Zum Jubiläum von Premiere Pro CC haben wir gemeinsam mit Imagine Dragons den  „Make the Cut Contest“ ins Leben gerufen. Bis zu 23.000 Euro konntet ihr hier gewinnen – un nun stehen auch die Gewinner-/Innen fest. Herzlichen Glückwunsch! 🙂

NYC Timelapse

In “A Taste of New York”, dem dritten Zeitraffer-Video der talentierten Jungs von FilmSpektakel.at aus Österreich, geht die Reise diesmal über und durch New York. Besondere Höhepunkt des 4k-Videos: Die Taxi-Aufnahme und die Burger-Sequenz! Wer noch niemals in New York war – nicht verpassen. Und wer schon mal dort war: Erst recht nicht!

Highlights NAB 2017

Mit über 100.000 Besuchern aus 166 Ländern und mehr als 1.700 Ausstellern ist die NAB Show die größte Messe weltweit für Vertreter der Unterhaltungsindustrie, Technologie und Medien. Auch wir waren dort und haben mit unseren Video- und Audiotools für Furore gesorgt.

Events

Insight Adobe – Digitale Zukunft made in Germany

Einer unserer weltweit wichtigsten Entwicklerstandorte liegt mitten im Hamburger Elbvalley. In Insight Adobe sprachen wir über den Werdegang des Hamburger Office und geben euch einen Einblick hinter die Kulissen der Kreativeschmiede.

Typo Berlin 2017: Creative Residents und #ModularLettering live in der Hauptstadt

Mehr als 60 Sprecher aus der ganzen Welt und rund 1.500 Teilnehmer trafen sich im Haus der Kulturen der Welt in Berlin vom 25. bis 27. Mai zur Typo2017. Auf der Designkonferenz zeigten euch die Illustratoren Birgit Palma und Daniel Triendl in ihrem #ModularLettering Workshop, wie ihr eine eigene Typografie erstellt. Dazu haben wir euch zum ersten Mal auf der Bühne unsere beiden Creative Residents Julia Nimke und Rosa Kammermeier vorgestellt.

Übrigens: Erstmals zwei Creative Residents aus Deutschland

Mit Julia und Rosa haben wir zum ersten Mal zwei Creative Residents aus Deutschland, die wir bei ihrem Traumprojekt ein Jahr lang unterstützen. Während Fotografin Julia die Natur Europas in allen vier Jahreszeiten festhalten möchte, will Illustratorin Rosa mit ihren handgeschriebenen Bögen deutschlandweit Schaufensterdesigns gestalten, die eine besondere Botschaft vermitteln.

Instagramer des Monats

double_expo

In unserem Tutorial haben wir euch gezeigt, wie der Double Exposure Effekt gelingt. Ein Meister dieses Fachs ist unsere Instagramer des Monats double_expo. Neben den Doppelbelichtungen begeistert double_expo vor allem mit seinen surrealen Composings wie zum Beispiel dem sich auflösenden Eifelturm. Seine Motive haben ihm schon mehr als 62.000 Abonnenten eingebracht.

Save the date

Und was ist so im Juni los? Diese Termine solltet ihr unbedingt im Auge behalten:

Wir haben eurer Meinung nach Highlights aus dem Mai vergessen? Dann lasst uns doch einen Kommentar mit euren Ergänzungen da! Also dann, bis zum nächsten Monat!

Adobe Stock, Bildbearbeitung, Design, Fotografie, Illustration, Inspiration, kreative Fotografie, Typografie

Join the discussion