Creative Connection

Branded Stories sind hier! Adobe Spark enthüllt Premium-Funktionen

Bei Adobe Spark verbringen wir viel Zeit damit, unseren Nutzern zuzuhören – sei es über Social Media Kanäle, Marktforschung oder im direkten Austausch auf Live-Events. Seit der Gründung von Adobe Spark vor gut einem Jahr haben wir immer wieder gehört, dass Branding für eure Kommunikationsziele von zentraler Bedeutung ist.

Bei Spark geht es um das Erzählen von Geschichten. Das heißt, jeder kann seine Ideen visuell kommunizieren. Und unsere Benutzer finden es toll, wie einfach man so Grafiken, Webseiten und Videos erstellen kann. Aber wir alle wollen unsere Geschichte auf eine Weise erzählen, die einzigartig für uns ist – und dabei unsere eigene Identität, unser eigenes Aussehen und unsere eigene Persönlichkeit in das, was wir kreieren, einzubringen. Wir haben immer wieder gehört:”Ich will mehr Kontrolle über die Themen”, “Ich möchte mein Logo hinzufügen”, “Ich möchte etwas schaffen, das mehr nach mir und meiner Marke aussieht und sich auch so anfühlt”! Jetzt sind wir bereit, eine neue Erfahrung zu bieten, die euch mehr kreative Kontrolle über eure Spark-Projekte gibt als je zuvor gibt.

Heute präsentieren wir Adobe Spark mit Premium-Funktionen, mit denen Branded Stories in allen drei Spark-Formaten erstellt und verbreitet werden können: Post (für Grafiken), Page (für Webseiten) und Video. Jetzt kann alles, was du in Spark tust, deinen eigenen Stil widerspiegeln.

Sieh dir hier an, wie es funktioniert:

Vor einem Jahr haben wir unsere Mission gestartet, an einem Tool zu arbeiten, das alle Nutzer dazu befähigen soll, Ideen in eindrucksvolle visuelle Geschichten umzusetzen. Zielgruppen dabei sind alle möglichen “Storyteller” – von Studenten, über Non-Profit-Organisationen bis hin zu digitalen Marketingfachleuten und Unternehmen. Und dabei ist eines immer noch unsere oberste Priorität: Spark, wie ihr es bereits kennt und liebt, wird weiterhin kostenlos zur Verfügung stehen. Spark mit Premium-Features ist inzwischen in allen Creative Cloud-Paketen enthalten oder als eigenständiges Paket auf der Spark-Website bzw. dem Spark iOS-Apps erhältlich. Also, wie (und wann) legt ihr los?

In nur drei Schritten zu einer magischen und eigenständigen “Brand”

Ja, es ist wirklich so einfach. Wir haben ein intelligentes Design gebacken, ihr müsst nur noch eure Zutaten hinzufügen, um loszulegen.

  1. Logo hochladen. Wenn ihr noch keins habt, generiert Spark automatisch eine simple Version.
  2. Wählt eure Brand Farben. Spark erkennt automatisch die Farben eurer Logos, aber ihr könnt Ihren Look anpassen, indem ihr die vorgeschlagenen Kombinationen ausprobiert oder Hex-Codes eingebt.
  3. Wählt eure Schriften aus. Die Typografie kann kompliziert sein, aber Spark macht es einfach, indem es Schriften nach Stil kategorisiert. Sucht euch also durch klassische, natürliche, laute, saubere und moderne Schriften und findet etwas, das euch gefällt. In jeder dieser Kategorien haben wir zudem Schriftpaare erstellt, um eure Inhalte zu optimieren.

Voila! Mit diesen drei einfachen Optionen lässt Spark Ihre Brand zum Leben erwachen, indem es automatisch eine Vielzahl von Inhalten generiert, die Ihre einzigartigen Ideen und Botschaften in Szene setzt. Also, such dir deine Zutaten!

Arbeitet an eurem eigenen Brandings

Sobald ihr euer Branding aufgebaut habt, bietet Spark:

  • Markenvorlagen: 20 individuell gestaltbare (und anpassbare) Spark Post Templates mit einer Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten, von Visitenkarten über Social Media Cover-Bilder bis hin zu Flyern und digitalen Anzeigen. Ihr habt auch die Möglichkeit, jedes existierende Spark Post- oder jede Inspiration Wall-Schablone mit euren Brand-Spezifikationen zu “branden”. Es ist so einfach wie ein Klick.

  • Branded Themes: Sechs passende Themes in Spark Page und Spark Video. Wir haben Spark-Themes für den modernen, digitalen Geschichtenerzähler aufgefrischt. Ihr könnt diese Themes weiter anpassen, um Ihre Brand zu bewahren, egal ob bei einer Webseite oder einem Video.


  • Branded Surfaces: Eine Vielzahl von Spark Surfaces, auf denen ihr euer Logo und personalisierte ‘Calls-to-Action’ einsetzen könnt. Dazu gehören Kopf- und Fußzeilen, Post- und Video-stamps, sowie ein Video-Outro, die alle aus den Inhalten Ihrer Brand generiert werden. Eure einzigartige Visitenkarte folgt eurem Inhalt, egal wie weit und breit er durch das World Wide Web geteilt wird!

Sobald ihr eure Brand im Web eingerichtet habt, fungiert Spark’s Brand Manager als zentrale Drehscheibe, um jedes Theme, jedes Template und jedes Surface individuell zu gestalten. Von dort aus könnt ihr Inhalte von unterwegs unter iOS erstellen.

Wir bei Spark glauben, dass die Geschichten, die wir erzählen, uns definieren. Die Inhalte, die ihr erstellt und mit der Welt teilt, stehen dafür was euch interessiert, was euch bewegt, was euch inspiriert und welche Ziele ihr habt. Die Premium Features von Spark bieten erstklassige Möglichkeiten, sich selbst noch besser auszudrücken, sodass ihr schnell und leicht zeigen könnt, wer ihr seid. Und dabei ist es egal, ob ihr gerade erst anfangt eure Online-Identität aufzubauen, bereits eine wachsende Social Media Community habt, oder Marketinginhalte für eine Non-Profit Organisation oder kleine Betriebe erstellt.

Wenn ihr im letzten Jahr dabei wart, danken wir euch dafür, dass ihr dieses spannenden neue Kapitel in der Geschichte von Adobe Spark mit uns gemeinsam geschrieben habt. Diese neuen Premium-Funktionen sind ein direktes Spiegelbild eurer Person und der Community, die uns jeden Tag mit fantastischer Arbeit unterstützt. Für all diejenigen, die bereits Teil der Creative Cloud sind, hoffen wir, dass die Einfachheit von Adobe Spark eurem Abonnement einen zusätzlichen Mehrwert verleiht.

Seid ihr heute erst auf uns gestoßen? Dann sagen wir: Willkommen! Wir können es kaum erwarten, zu sehen, was ihr kreiert.

Branding, Design, Inspiration, Kreativ-Business, Typografie, Web-Design

Diskutiere jetzt mit