Creative Connection

#CreativeReview: Das waren die Highlights im September 2017

Es wird herbstlich im #CreativeReview, daher werfen wir noch einen ganz genauen Blick auf das Thema Farbe. Außerdem stellen wir euch in diesem Rückblick einige aufstrebende Nachwuchstalente sowie gefeierte Altstars und ihre Projekte näher vor, bieten euch die Möglichkeit bei einem intensiven Workshop zum Thema Stock-Fotografie mitmachen und haben drei tolle Quicktipps für euch im Angebot. Darüber hinaus stellen wir wir euch ein neues Creative Cloud-Tool vor. Viel Spaß beim Lesen!

Design

Adobe Spark Update

Eine Geschichte zu erzählen, kann so einfach sein: Genau darum geht es bei Adobe Spark. Mit dem Storytelling-Tool kann jeder seine Ideen visuell in Form von Grafiken, Webseiten und Videos kommunizieren. Mit der neuen Premium-Version bietet das Kreativ-Tool jetzt noch mehr individuelle Funktionen.  So könnt ihr nun eure Branded Stories in allen drei Spark-Formaten erstellen und verbreiten.

Next Conference Speaker: So funktioniert Apples Design-Prinzip

Was macht eigentlich ein erfolgreiches Design aus? Dieser  Frage hat sich die Designerin Lily Kollé gestellt und auf der Next-Konferenz in Hamburg darüber gesprochen, was das Apple-Design-Prinzip so erfolgreich macht.

Formen im Webdesign

Schluss mit der Blockbildung! Viele Designer versuchen die kastenförmigen Strukturen von Websiten aufzubrechen, indem sie mit schrägen Linien und Flächen arbeiten. t3n nimmt den Trend von Kopf bis Fuß unter die Lupe – think out of the block!

Red Dot Design Award: Hovering Art Director gewinnt zwei Awards

„Best of the Best for Outstanding Design Quality“ und „High Design Quality“ – Unsere “Hovering Art Director”-Kampagne, bestehend aus einem viralen Video und einer tollen Actionfigur, wurde beim Red Dot Design Award gleich zweimal ausgezeichnet. Wir freuen uns übereifrig!

Inspiration: Jim Carrey kann auch zeichnen …

Mit zahlreichen Auszeichnungen wurde auch Jim Carrey bislang überhäuft. Der Comedy-Star überzeugt aber nicht nur vor der Kamera. In einem Youtube-Video verrät Carrey, wie er den Weg zur Malerei fand und wie er aus der Kunst emotionale Kraft zieht. Bewegend!

Wie beeinflussen Farben die Conversion rate?

Farben spielen nicht nur in der Malerei eine mehr als bedeutende Rolle. Auch für Designer ist die Farbwahl eine der wichtigsten Entscheidungen. Farben können die Aufmerksamkeit steuern, Stimmungen hervorrufen und Emotionen, Wahrnehmungen und Handlungen beeinflussen. Für die Werbung gilt: Verwende die richtige Farbe, und du wirst Erfolg haben.

Tipps & Tricks: Logo in Illustrator erstellen

Zeit für den ersten Quicktipp: Im Video erfahrt ihr, wir ihr in Illustrator aus Standardformen Logos und Symbole erstellt. Und das Ganze in weniger als einer Minute!

Foto

Die Geheimnisse des digitalen Storytellings

Die Visual Trends September beschäftigen sich mit den Geheimnissen des digitalen Storytellings. Im Fokus stehen Fotos, Illustrationen und Videos, die mehr können als nur gut auszusehen – solche, die uns eine Geschichte erzählen. Was unterscheidet all das Zeug, an dem wir vorbeiscrollen, von den Bildern, die uns fesseln? Bei uns erfahrt ihr es.

Adobe Stock: Workshop Frauen/Bilder

Am 17. November und 18. November ist es soweit: Wir machen euch zum Stock-Profi. In unserem Workshop „Frauen/Bilder“ in Berlin verraten euch die Top-Fotografen Felix Rachor und Alina Schessler sowie unsere Adobe-Experten Murat Erimel und Sven Doelle alles, was ihr wissen müsst, um erfolgreich in der Stockfotographie durchzustarten. Hier könnt ihr euch für den Workshop bewerben.

Nachwuchstalent: Alina Schessler

Die Bilder voon Aline Schessler sind hell, positiv, voller Leichtigkeit und Lebensfreude – und hochgefragt. ! In unserem Porträt über das Nachwachstalent, die auch als Couch für den Workshop „Frauen/Bilder“ tätig ist, erfahrt ihr mehr über die junge Fotografin und ihre Arbeit.

Drei ikonische “Rock ’n’ Roll”-Fotografen über ihre Lieblingsmotive

Gered Mankowitz, Kevin Cummins, David Montgomery sind drei Legenden in der “Rock ’n’ Roll”-Fotografie. Die drei sprechen in der Vogue über die Geschichte hinter ihrem Lieblingsmotiv.

Tipps & Tricks: Schwebeeffekt in Photoshop – 1 min Tutorial

Zeit für den zweiten Quicktipp. In unserem Youtube-Video erfahrt ihr, wie ihr mit Photoshop Objekte schweben lasst. Und das Ganze in weniger als einer Minute!

Video

Neuigkeiten für Video & Audio Tools von Creative Cloud

Mit unseren Updates für die Audio- und Video-Tools der Creative Cloud wollen wir euren Workflow noch schneller machen, damit euch mehr Zeit für eure Kreativität bleibt. Unter anderem haben wir die Animationsvorlagen verbessert und Zwischenversionen werden jetzt automatisch gespeichert. Achja und durch die Integration von Adobe Stock habt ihr Zugriff auf über 4 Millionen Videos, darunter in 4K- und HD-Qualität.

Character Animator CC ist keine Beta mehr!

Auf eine weitere Neuerung sind wir besonders stolz! Der Character Animator ist nun als eigenständige Creative Cloud-Applikation verfügbar. Endlich ist es soweit: Die Beta-Phase ist abgeschlossen. Der Character Animator steckt voller großartiger neuer Features, mit denen ihr eure Figuren schneller, einfacher und mit noch mehr Spaß zum Leben erwecken könnt.

Erstellung von Grafikanimationsvorlagen in Adobe After Effects

Passend zum neuen Release haben wir für euch eine Kurzanleitung für die Erstellung von Grafikanimationsvorlagen (Motion Graphic Templates oder .mogrt-Dateien) aus Kompositionen in After Effects geschrieben, die in Premiere Pro flexibel eingesetzt werden können – ein mehr als nützlicher Workflow!

Dokumentarfilm über Futura

Coole Teamarbeit! Mit dem Projekt “Futura – Typeface of Our Time” will Kommunikationsdesigner Christian Weber mit der Hilfe von vielen Teilnehmern ein Dokumentarfilm über die Schrift Futura und deren Schöpfer Paul Renner entstehen lassen. Die Designerinaction berichten über das außergewöhnliche Vorhaben.

Adobe FAVs: Leon Jamrosy – Vom Teilzeitfilmer zum Regisseur

Wie der Weg vom Teilzeitfilmer zum Regisseur gelingen kann, zeigt unser Adobe Fav Leon Jamrosy. Der 20-Jährige Hamburger hat sich innerhalb kürzester einen Namen als Freelancer gemacht. In unserem Adobe Freundebuch stellen wir euch Leon genauer vor. Ein beeindruckender Karrierestart.

ADOBE FAVS Leon Jamrosy

Tipps & Tricks: Filmtitel in Premiere Pro erstellen – 1min Tutorial

Zeit für den dritten Quicktipp:  Wir verraten euch, wie ihr einen Filmtitel in Form einer Text/Spurmaske in Premiere Pro erstellt. Und das Ganze in weniger als einer Minute!

Events

Adobe Live: XD

Wie kommt man schnell von der Idee zum Prototypen und zum fertigen Design? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir mit Katharina Stoltze, Rainer Rösing, Marius Bauer und Melanie Daveid vier Profis eingeladen, die zeigen, wie sie ihre Projekte mit Adobe XD realisieren. Die Adobe Live Session zu UI/UX Design gibt es hier im Relive.

Adobe Academy

Wir haben zehn Kreative aus ganz Deutschland in Hamburg versammelt und zu der ersten Adobe Academy eingeladen. Die aufstrebenden Digitalkünstler bekamen die Möglichkeit, tiefer in die “Adobe Welt” einzutauchen, sich mit Adobe-Experten auszutauschen und die eigenen Workflows zu präsentieren. Schule kann auch Spaß machen!

Adobe Creative Residency Rosa Kammermeier – Walk of Happiness

Mit unser Creative Residency unterstützen wir Kreativ-Talente bei einem Herzensprojekt ihrer Wahl. Jetzt ist es soweit: Mit ihrer Design-Aktion „Walk of Happiness“ weist Adobe Creative Resident Rosa Kammermeier miesepetrigen Städtern den Weg zum Glück. Wir haben Rosa bei der Eröffnung ihres “Walk of Happiness” in München besucht.

Integration auch digital – Handbook Germany gewinnt Preis für bestes Engagement einer Initiative

Die Plattform Handbook Germany bündelt Informationsangebote und beantwortet alltägliche Fragen von Geflüchteten – in vier Sprachen. Das von Adobe unterstützte Projekt konnte auch dank seiner kreativen Umsetzung mit Text- und Videoinhalten die Jury von Medien & Migration NRW 2017 überzeugen.

Instagrammer des Monats

tokio_kid

Das Beste aus zwei ganz besonderen Welten. Der Japaner Yuto Yamada, der mittlerweile in Berlin lebt, zeigt auf seinem Instagram-Account seine Lieblingsecken aus Tokio und der deutschen Hauptstadt. Das hat dem Grafik-Designer und Fotograf mehr als 22.000 Abonnenten eingebracht.

 

Save the date

Diese Termine solltet ihr unbedingt im Auge behalten:

Adobe Max 16 – 16. bis 20. Oktober in Las Vegas

#RoadtoMAX17 – 8. bis 16. Oktober (stay tuned, mehr Infos folgen auf dem Blog)

Adobe Stock-Workshop „Frauen/Bilder“ – 17. und 18. November in Berlin. Sendet uns eure Bewerbung bis zum 08. Oktober an stockworkshop@adobe.com.

Wir haben eurer Meinung nach Highlights aus dem September vergessen? Dann lasst uns doch einen Kommentar mit euren Ergänzungen da! Also dann, bis zum nächsten Monat!

Adobe Stock, Bildbearbeitung, Design, Fotografie, Grafikdesign, Illustration, Unkategorisiert

Diskutiere jetzt mit