Creative Connection

Erste Ausgabe unseres #CreativeReview: Januar 2017

Neues Jahr, neues Format. Wir freuen uns, ab jetzt regelmäßig in unserem Review nach herausragenden kreativen Themen des vergangenen Monats zu angeln. Zum Ersten eines jeden Folgemonats erfahrt ihr, was ihr vielleicht verpasst habt. Los geht die wilde Fahrt:

Roadmap 2016

2017 ist gerade gestartet und mit 2016 endete ein aufregendes Jahr – im positiven, wie im negativen Sinne. Alle wichtigen Ereignisse Revue passieren zu lassen, fällt bei einer solchen Fülle an Themen natürlich schwer, deshalb haben die Mädels vom designdoppel sie auch in einer illustrierten Roadmap zusammengefasst. Et voilà – 2016 auf einen Blick!

Trends 2017

So viel zum letzten Jahr. Ab jetzt heißt es: Nach vorne schauen! Was euch in den Bereichen Fotografie, Webdesign und Grafikdesign erwartet zeigen die folgenden drei Übersichten:

Ob Virtual Reality oder Gritty Women, welche Trends den Fotografiebereich bewegen werden, hat die PROFIFOTO zusammengetragen. Die t3n hingegen kennt die kommenden Webdesign Trends wie zum Beispiel Flat 2.0 und die verstärkte Einbindung von Illustrationen in kommende Web-Projekte. Und auch die Trends im Grafikdesign sollen nicht fehlen. Hier sieht der Blogger Luk-Design im Logodesign und der Nutzung von Typographien viel Potential. Wir sind gespannt, welche Vorhersagen sich bewahrheiten werden und bleiben für euch dran.

Foto Challenge

Nie aus der Mode kommt hingegen die Fotografie. Deshalb legen wir allen Fotografen die im neuen Jahr wieder mehr fotografieren möchten, die 365 Tage Foto Challenge von PetaPixel ans Herz. Jeden Tag eine neue Bildidee. Auf die Plätze, fertig, KLICK.

PhotoBlog365 Calendar 2017 by Michael Zhang on Scribd

Rundum-Sorglos-Paket

Wenn wir schon bei 365 Tagen pro Jahr sind: Wäre ein Ein-Jahr-Rundum-Sorglos-Paket für Kreative nicht ein Traum, um in Ruhe am eigenen Projekt zu arbeiten? Genau das macht Adobe mit dem #CreativeResidency Programm möglich. Interessierte sollten schnell handeln, denn bis zum 26.02.2017 sind noch Bewerbungen für das Programm möglich!

Angebote erstellen

Klar, Bewerbungen schreiben macht keinen großen Spaß, Angebote schreiben aber noch weitaus weniger! Für alle Kreativen, die sich mit diesem öden aber nötigen Vorgang herumplagen, hat die PAGE einen tollen Leitfaden zur Erstellung von Angeboten verfasst. Wir wetten, damit erspart ihr euch schon im Voraus viel Ärger im Nachgang – also unbedingt anschauen und zukünftig Zeit sparen.

Typo-Safari

Die gewonnene Zeit kann man dann wieder in Freizeit investieren. Und da möchten wir euch wärmstens ans Herz legen, die Beine gemütlich auf der Couch übereinander zu schlagen und die 8-teilige Typo-Safari in der Arte Mediathek anzuschauen. Folgt den Zeichen im öffentlichen Raum und reist durch Städte wie Paris, London, Barcelona und Berlin.

Kino-Tipp

Wenn ihr doch eher Fans der großen Leinwand seid, dann heißt es schnell ab ins Kino. In „The Happy Film“ begebt ihr euch dann zusammen mit dem Grafikdesigner Stefan Sagmeister auf die Suche nach dem Glück. Ihr werdet sehen: Ab sofort schreiben sich eure Angebot vor lauter Entspannung wie von selbst – whusaaa!

Photographers for Charity

Für großes Glück im Januar haben auch die Photographers for Charity Workshops gesorgt. Bekannte Profi-Fotografen, Digital-Artists & Co. spenden hierbei regelmäßig ihr Honorar zu Gunsten eines ausgewählten Projekts. In diesem Jahr kamen stolze 21.000€ zusammen, über die sich jetzt die Kinder vom Tabaluga Haus freuen dürfen. Wir sagen: Tolle Aktion und bitte mehr davon!

Top-Kreative

“Mehr” wollen wir auch von den Top 20 Kreativen 2017 sehen. Egal ob ihr aus dem Bereich Fotografie, Illustration oder Design kommt: Diese internationalen Künstler sind ein absolutes Muss, wenn ihr auf der Suche nach Inspiration seid.

Grafik-Designer

Und wenn wir schon beim Thema Inspiration sind, dürft ihr auch die folgende Infografik auf keinen Fall verpassen: Designer vexels hat sich Gedanken über „Grafik-Designer“ gemacht: Wie ist ihr Tagesablauf, wie alt sind sie, was verdienen sie – das alles formschön in einer Infografik verpackt. Erkennt sich darin jemand wieder oder bekommt Lust, Grafik-Designer zu werden und den Job zu wechseln?

Trendfarbe

Zeit für einen Neuanfang? Pantone hat auch dieses Jahr eine neue Trendfarbe vorgestellt – und die steht 2017 für ??? Na klar: Neuanfang! Denn ihr Name lautet Greenery und sie ist hier zu bestaunen.

#ProjectWetBrush

Wie das immer so ist, folgt auf einen Anfang auch irgendwann ein Ende. Und wir sind jetzt leider am Ende unserer Januar Review ankommen! Bevor wir euch in den Februar entlassen, sagen wir DANKE an alle kreativen Helden da draußen, die immer neue Werke erschaffen. In diesem Sinne verabschieden wir uns mit dem Video zu #ProjectWetBrush und sagen: Bis zum nächsten Monat!

Save the date

Ein paar wichtige Termine für den Februar solltet ihr euch schon mal notieren:

Wir haben eurer Meinung nach Highlights aus dem Januar vergessen? Dann lasst uns doch einen Kommentar mit euren Ergänzungen da! Also dann, wir lesen uns spätestens im nächsten Monat wieder!

Euer Adobe DE Team

Design, Fotografie, Grafikdesign, Illustration, Inspiration, Typografie, Web-Design

Diskutiere jetzt mit