Creative Connection

Fotograf Andy Smith porträtiert die vielseitigen Gesichter Londons

Im Rahmen unseres aktuellen Visual Trends “Multilokalismus” untersuchen wir, wie das zunehmende globale Bewusstsein und die Sehnsucht nach authentischen lokalen Erfahrungen unsere visuelle Kultur beeinflussen.
Für den Fotografen und Adobe Stock Premium-Anbieter Andy Smith besteht Multilokalismus im Grunde aus einer Verbindungen: „Multilokalismus ist für mich der Umstand, dass an einem Ort so viele verschiedene Menschen leben, die aber alle durch ihre gemeinsamen Interessen mit genau diesem Ort verbunden sind.“

Andys Heimatstadt London ist ein Paradebeispiel für Diversität. In London leben Millionen von Einwanderern aus ganz Europa, Asien, Nordamerika, dem Nahen Osten und anderen Regionen. Die individuellen Geschichten und Traditionen, die diese Personen mitbringen, lassen ein komplexes Mosaik aus Bräuchen und Kulturen entstehen. Wir haben Andy beauftragt, diese lebendige Szene in einem exklusiven Fotoshooting für die Premium-Sammlung von Adobe Stock einzufangen.

ID: 202234485

Bei diesem Shooting war Authentizität entscheidend. Andy dazu: „Fast immer sind in den Auftragsbeschreibungen, die ich von Stock-Agenturen oder Kunden erhalte, irgendwo die Wörter echt, authentisch oder real zu finden. Das ist es, wonach die Leute suchen.“ Und Diversität und Authentizität gehen Hand in Hand. „Für mich als Stock-Fotografen ist Diversität wichtig, weil ich das wiedergebe, was in der Welt geschieht, und die Welt ist nun einmal vielfältig.“

ID: 202238956

Bei seinem Casting versuchte Andy daher ganz bewusst, echte Menschen anstelle von Models auszuwählen. Ihm war wichtig, sie in ihrem gewohnten Umfeld abzubilden, bei ihren alltäglichen Tätigkeiten, sei es nun als Taxifahrer, Friseur, Fleischer oder Verkehrspolizist.

ID: 202225902

Dieser dokumentierende Ansatz ist für Andy ganz selbstverständlich. Er sieht in der Fotografie und insbesondere in der Stock-Fotografie eine Möglichkeit, seine Neugier an Menschen und Orte zu stillen. „Mich haben beim Fotografieren immer die Menschen interessiert. Ausgehend von Menschen und Orten entsteht eine Geschichte, aus der alles Übrige ergibt.“

ID: 202229178

Obwohl alle von Andy fotografierten Personen in einer anderen Branche tätig sind und einen anderen Hintergrund mitbringen, vereint sie doch ihre gemeinsame Liebe zu ihrer multilokalen, von Diversität geprägten (Wahl-)Heimatstadt London.

Mehr Bilder aus Andys Fotoshooting zum Thema Multilokalismus findet ihr hier.

Wir sind jetzt auf Instagram! Folgt @adobecreativecloud_de und zeigt uns unter dem Hashtag #AdobeCreativeCrowd, was ihr draufhabt!

Adobe Stock, Fotografie, Inspiration

Diskutiere jetzt mit