Creative Connection

So macht ihr eure Bilder mit Lightroom CC zum Verkauf auf Adobe Stock bereit

„Reisen zu können und dabei Geld mit meinen Fotos zu verdienen, das war schon immer mein Traum“, sagt Tim David. Der junge Filmemacher und Fotograf ist mit Projekt: Antarktis diesem Traum gefolgt und hat gemeinsam mit seinen Kollegen Dennis Vogt und Michael Ginzburg den Weg ins ewige Eis auf sich genommen, um einen Dokumentarfilm zu drehen.

Neben den Filmarbeiten, konzentrierte er sich besonders darauf qualitativ hochwertige Fotos für sein Adobe Stock Portfolio zu produzieren. Wie viel Planung und Aufwand in den Motiven stecken und wie vielseitig ihr diese einsetzen könnt, haben wir euch bereits im letzten Tutorial „Von der Antarktis zu Adobe Stock“ gezeigt. Im zweiten der insgesamt vier Video-Tutorials rund um Projekt: Antarktis, zeigt euch Tim David nun detailliert worauf ihr bei der Auswahl des passenden Motivs, der Bearbeitung  und dem Upload zu Adobe Stock achten solltet:

„Wichtig für ein gutes Stockfoto ist, dass ein Bild für möglichst viele Zwecke verwendbar und nicht zu spezifisch ist“, sagt Tim David im aktuellen Tutorial, bevor er beginnt, seine Bilder in Lightroom CC zu bearbeiten und sie anschließend bei Adobe Stock hochzuladen. Beim Editieren seiner Bilder achtet er neben der Retusche von Markenzeichen auch darauf, alle Eigennamen zu entfernen, da diese auf Stockbildern nicht erlaubt sind. Nachdem er der Bildauswahl seinen spezifischen fotografischen Look hinzugefügt hat, folgen der Upload in sein eigenes und das Premium-Portfolio von Projekt: Antarktis.

Ihr habt das erste Tutorial der Projekt: Antarktis Serie verpasst? Schaut noch einmal rein, um Tim David zu einer atemberaubenden Location zu begleiten und erfahrt von ihm, wie ihr das perfekte Motiv für Adobe Stock schießt:

Bereits am 20. August 2018 erscheint das dritte Tutorial der Serie, in dem Tim David euch einen tieferen Blick in seinen Bearbeitungsworkflow mit Lightroom CC und Photoshop CC gewährt. Bleibt also dran, „Projekt: Antarktis“ geht weiter.

Ihr seid noch keine Adobe Stock-Anbieter? Der Einstieg ist ganz einfach. Bildkäufer aus der weltweiten Creative Cloud-Community warten schon auf eure Werke!

Alle Artikel zum Projekt: Antarktis

Wir sind jetzt auf Instagram! Folgt @adobecreativecloud_de und zeigt uns unter dem Hashtag #AdobeCreativeCrowd, was ihr draufhabt!

 

Adobe Stock, Audiovisuell, Bildbearbeitung, Fotografie, kreative Fotografie, Reisefotografie

Diskutiere jetzt mit