Creative Connection

Der erste Workshop für neue Stock-Anbieter und junge Talente – #AdobeStockBerlin

Die Bildstile in der Stockfotografie verändern sich und genau darauf wollten wir gerne mit dem Adobe Stock Contributor Workshop “Frauen/Bilder” eingehen. Dafür suchten wir nach Fotografinnen und Fotografen mit dem Blick für das gewisse Etwas. Im September habt ihr euch zahlreich, über unseren Adobe Facebook Channel, für den Workshop beworben und die Auswahl der Teilnehmer fiel uns bei so vielen tollen Bewerbungen wirklich richtig schwer.

Gregory Lee / Adobe Stock #141604843

 

Auf nach Berlin

Am 17. und 18. November war es endlich soweit. In Berlin bauten Alina Schessler und Felix Rachor ihre Sets für die Workshops auf und schulten die Teilnehmer vom Setaufbau, über die Fotografie bis zum Upload und Umgang mit Adobe Stock.

Dabei standen ihnen das Adobe Stock Contributor Team aus Deutschland, England und den USA, sowie Sven Doelle als Fachmann für Creative Cloud und Adobe Stock mit wertvollen Tipps zur Seite. Außerdem durften sich die Teilnehmer auch noch über die Stock-Ikone Robert Kneschke und „Doc Photoshop“ Olaf Giermann  freuen, die ebenfalls spontan zum Workshop kamen. An geballter Fachkompetenz mangelte es vor Ort also nicht.

© Mat Hayward

Tag 1 – Meet’n’greet

Am Freitag hieß es zunächst „Meet’n’greet“. Unsere Workshop TeilnehmerInnen lernten sich in entspannter Atmosphäre kennen, durften einer kurzen Einführung zum Stockmarkt und den aktuellen Bildtrends bei Adobe Stock durch Murat Erimel, dem Head of Marketing von Adobe Stock Deutschland, lauschen und hatten die Möglichkeit schon einmal mit den Coaches zu fachsimpeln.

Tag 2 – Workshop Tag

Am Samstag ging es für die TeilnehmerInnen dann bereits ab 08.45 Uhr weiter. Nach einem kurzen Frühstück und einer Einteilung in die Gruppen, durchliefen sie vier Stationen: Die Foto-Sets von Alina Schessler und Felix Rachor, eine Praxisvorführung von Sven Doelle über die Adobe Stock Integration in Creative Cloud, sowie eine Schulung zum Adobe Contributor Portal mit Verena Heinrich und David Peña vom Adobe Stock Contributor Team.

© Mat Hayward

 

© Mat Hayward

Nachdem die Bilder geschossen und das Wissen über die Stockfotografie auf dem aktuellen Stand waren, ging es an die Bearbeitung der Bilder und den Upload in die neu angelegten Anbieter Portfolios. Auch hier gab es jede Menge Tipps von den Coaches, wobei das Niveau der TeilnehmerInnen so hoch war, dass die Experten selber ins Staunen kamen.

Zum Abschluss des Workshops schauten sich Murat Erimel und die Coaches die Ergebnisse der TeilnehmerInnen an und waren begeistert. Es gab zwar hier und da kleine Verbesserungsvorschläge, aber die Qualität der Ergebnisse war bereits herausragend. Es wundert uns also nicht, dass nur wenige Minuten nach dem Upload bereits die ersten Verkäufe auf den Portfolios registriert werden konnten. Hier ein paar Beispiele:

Stefan / Adobe Stock #181327539

Patrick / Adobe Stock #181256957

Sarah Köster / Adobe Stock #182082533

Workshop Video

Ihr habt auch Lust auf einen Adobe Stock Contributor Workshop oder wollt mehr Bilder sehen? Dann schaut euch unser Workshop Video an und lasst uns einen Kommentar da. Falls ihr nicht mehr warten wollt und selber Bilder zum Verkaufen habt, dann legt doch einfach direkt los. Meldet euch über das Adobe Stock Contributor Portal an und werdet Adobe Stock Anbieter.

Wir möchten allen Beteiligten für diesen tollen und gelungenen Workshop mit absolut herausragenden Bildern danken! Vielen Dank an die Models, die im Vorlauf von Alina und Felix aus deren Communities gecastet worden sind. Ihr wart wirklich toll! Vielen Dank an unsere Teilnehmer. Eure Ergebnisse sind wirklich großartig. Weiter so! Vielen Dank an unsere Coaches und die Special Guests. Ihr habt wirklich einen super Job gemacht. Und vielen Dank an das Adobe Stock Contributor Team. Ohne euch wäre dieser Workshop gar nicht möglich gewesen.

Adobe Stock, Fotografie, kreative Fotografie

Join the discussion