Creative Connection

Brandneu: Project Gemini

Aufgepasst, ihr Illustratoren, Maler, Zeichner und Kritzler: Adobe arbeitet an einem neuen Produkt, nur für euch.

Zunächst für iOS verfügbar, bald auch für Windows 10- und Android-Geräte

 

Zeichnen ist oft unser allererster Ausdruck von Kreativität. Und später ist es die Grundlage für die meisten kreativen Arbeitsabläufe: Sei es bei der visuellen Problemlösung, der Kommunikation einer Geschichte oder Idee oder einfach dem Erschaffen von etwas Schönem. Geschichten werden durch die Vision des Künstlers und seinen Pinsel erzählt.

Seit der Einführung des iPhone im Jahr 2007 hat sich die Art und Weise, wie diese Geschichten entstehen, weiterentwickelt und umfasst nun auch Touch-First-Zeichenplattformen. Nur zwei Jahre nach dem Release des ersten Smartphones von Apple, zeichnete Jorge Columbo das Cover des New Yorkers mit den Fingern auf einen 3,5″-iPhone Bildschirm.

Im Jahr 2010, an dem Tag, an dem Apple das iPad auf den Markt brachte, haben wir auch Adobe Ideas für das iPad eingeführt. Im Gegensatz zu allen damaligen Zeichenprogrammen enthielt Adobe Ideas Vektorpinsel, die ohne Qualitätsverlust stufenlos skaliert werden konnten.

Als Apple das iPad Pro und den Apple Pencil vorstellte, hatten wir die Ehre, Adobe Photoshop Sketch auf der Apple-Bühne zu präsentieren, welches für diese bahnbrechende Hardware optimiert ist. Seitdem erleben wir eine Explosion von wunderschönen, professionellen Illustrationen, die auf dem iPad Pro mit Sketch und Adobe Illustrator Draw – eine App, die auf den originalen Adobe Ideas Vektorpinseln basiert – erschaffen wurden.

Durch die Weiterentwicklung der Hardware konnten unsere Apps noch professionellere Funktionen bieten. Viele dieser Funktionen (wie Zeitrafferaufnahmen, Photoshop-Pinsel und druckfertige Leinwandgrößen) sind in Photoshop Sketch und Illustrator Draw enthalten. Aber wir stellten fest, dass es noch so viel mehr gibt (z.B. Auswahl- und Maskierungswerkzeuge, kombinierte Raster- und Vektorzeichnungsfunktionen) und wussten, dass es an der Zeit war, die mobile Zeichen- und Malerfahrung zu erweitern. Also gingen wir zurück ans Reißbrett.

Wir haben mit Hunderten von Illustratoren gesprochen, um die Problembereiche ihrer bestehenden Workflows auf dem Desktop und auf dem Handy kennenzulernen. Wir haben von professionellen Sketch and Draw-Anwendern gehört, dass sie noch mehr Leistung benötigen.

Heute haben Kyle T. Webster und Eric Snowden bei der Adobe MAX Project Gemini vorgestellt. Project Gemini ist eine spezialisierte App zum Zeichnen und Malen mit professionellen Tools und einer vertrauten, einfachen und leicht verständlichen Oberfläche, die auf den leistungsstarken Photoshop-Funktionen zum Malen aufbaut und für Hardware mit Stift- und Toucheingabe modernisiert wurde.

Die Oberfläche von Gemini ist einfach, aber leistungsstark

 

Wasserfarben-Pinselstriche in Project Gemini blühen und gedeihen wie echt gemalt

Basierend auf der leistungsstarken Photoshop-Funktionen zum Malen, kombiniert diese neue App leistungsstarke Photoshop-Pinsel, präzise und skalierbare Vektorpinsel und eine völlig neue Kategorie von bahnbrechenden Live-Pinseln für Öl und Aquarell. Darüber hinaus ermöglichen Ebenen, Selektionen und Masken modernste, störungsfreie Zeichen- und Bearbeitungsabläufe.

Am wichtigsten ist jedoch, dass wir das Projekt Gemini in Zusammenarbeit mit der Illustrations-Community aufgebaut haben.

Kyle Webster von KyleBrush.com kam 2017 zu Adobe, um beim Aufbau von Gemini zu helfen und als Botschafter und Vertreter für der Illustrations-Community zu fungieren. Gemeinsam mit Kyle hat eine Gruppe von Illustratoren unterschiedlichster Disziplinen und Fertigkeiten eng mit uns zusammengearbeitet, um das Potential von Gemini vollständig zur Geltung kommen zu lassen. Wir sind ihnen sehr dankbar für ihre Zeit und ihren Beitrag und freuen uns auf die Fortsetzung unserer erfolgreichen Partnerschaft.

Project Gemini gibt es derzeit in einem limitierten Pre-Release nur für iOS. Illustratoren können sich bei Interesse für eine Teilnahme am Pre-Release für iOS bewerben. Dazu müsst ihr lediglich eine kurze Umfrage beantworten. Klickt hier, um die Umfrage auszufüllen.

Während ihr auf die Einführung von Project Gemini wartet, könnt ihr uns auf Instagram folgen. In unserem neuen @adobedrawing-Kanal findet ihr die neusten Updates, News, Lernvideos und handverlesene Inspirationen vom Drawing-and-Painting-Team. Wir sind schon sehr gespannt auf eure Werke.

Wir sind jetzt übrigens auch auf Instagram! Folgt @adobecreativecloud_de und zeigt uns unter dem Hashtag #AdobeCreativeCrowd, was ihr draufhabt!

Audiovisuell, CC Update, Design, Illustration

Join the discussion