Creative Connection

Syda Productions: Von der One-Man-Show zu einer Million Downloads

Als Lev Dolgatsjov bei Adobe Stock loslegte, war er ein Einzelkämpfer. Heute läuft sein Unternehmen Syda Productions wie am Schnürchen und liefert hochwertiges Bildmaterial für ein globales Publikum. Gerade erst feierte das Team einen bedeutenden Meilenstein: Über eine Million verkauften Lizenzen auf Adobe Stock.

Lev startete sein Adobe Stock Abenteuer Anfang der 2000er Jahre – und hat schon viele Trendwenden der Branche gesehen. Für euch reflektiert er seine Erfahrungen und verrät, welche Trends ihr im Auge behalten solltet.

ID: 220245605

Erzähl uns etwas über dich und deinen kreativen Werdegang.

Ich habe Anfang 2000 mit dem Fotografieren angefangen. Erst habe ich hauptsächlich Straßenszenen fotografiert: Wie bewegen sich Menschen überall auf der Welt in ihrem Alltag? Etwas später bin ich zur Studiofotografie mit Models, 2005 schließlich zur Stock-Fotografie gekommen. Ich fand die Idee einfach klasse, mit meinen Bilder nebenbei Geld zu verdienen – Syda Productions war geboren. Zunächst war ich eine One-Man-Show, doch mir wurde schnell klar, dass Stock Fotografie eben doch nicht mal schnell nebenbei funktioniert. In den Aufnahmen steckt eine Menge Aufwand und Arbeit. Im Laufe der Jahre haben wir uns deshalb zu einem talentierten Team mit über zehn Personen entwickelt – und wir haben noch immer Spaß daran, Stock-Fotos zu schießen.

Adobe Stock (damals noch Fotolia) war die erste Plattform, auf der ich meine Bilder angeboten habe. Damals hätte ich mir nicht träumen lassen, dass Syda Productions mal eine Million Downloads erreichen würde. Doch nach dreizehn Jahren harter Arbeit haben wir es geschafft – das ist ein tolles Gefühl.

ID: 174193533

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Wir streben eine gute Balance zwischen authentischem, zeitgemäßen Content und klassischen Stock-Motiven – natürlich im positiven Sinn – an.

ID: 115640227

Du hast dich auf Fotos von Menschen spezialisiert, deine Bilder sind extrem vielfältig. Welche Tipps kannst du anderen Anbietern für die Arbeit mit Models geben?

Ganz wichtig: Alle Beteiligten müssen sich wohlfühlen – das gilt ganz besonders für die Zusammenarbeit mit größeren Gruppen. Gerade für die Arbeit mit internationalen Teams gilt: Einigt euch auf eine Sprache, die alle verstehen. Das erleichtert euch auch die Kommunikation innerhalb eures Produktionsteams. Dieser Aspekt wird oft übersehen, dabei ist er ein entscheidender Erfolgsfaktor. Und: Sorgt für Essen am Set. Hungrig arbeitet niemand gut.


ID: 225532584

Wo nimmst du eine kreative Inspiration her?

Kreativen Input gibt es überall: Filme, Fernsehen, Internet, unser Alltag, etc. Wir leben in einer spannenden Zeit: Technologie, Politik, Gesellschaft – eigentlich alle Aspkete unseres Lebens – verändern sich gerade extrem schnell. Wir müssen einfach nur die Augen aufmachen, dann kommt die Inspiration von ganz allein.

Was sind die größten Herausforderungen in deiner Arbeit für Adobe Stock? Was macht dir am meisten Spaß?

Die größte Herausforderung ist sicherlich, immer am Puls der Zeit zu bleiben und die Trends im Blick zu behalten. Im Grunde ist das aber auch der Spaß dabei: Du bist bei Trends immer vorne mit dabei. Ich finde das sehr inspirierend.

ID: 223002494

Wie stellst du sicher, dass dein Stock-Portfolio bei Kunden gut ankommt?

Du kannst die tollsten Bilder haben: Ohne die richtige Verschlagwortung sind sie wertlos. Wir vergeben deshalb die Keywords für jedes einzelne Bild selbst. Da lassen wir keine Dritten oder automatische Tools ran – das ist alles Handarbeit. Kunden haben spezielle Vorstellungen von dem, was sie suchen – mit den richtigen Keywords holt ihr sie genau dort ab.

Welche Rolle spielt Adobe Stock deiner Meinung nach in der Kreativszene? Und wo geht die Reise hin?

Stock-Videos sind das nächste große Ding. Viele Stock-Produktionsfirmen erweitern ihr Angebot gerade um Videoaufnahmen – wir wollen da natürlich auch mit dabei sein und verbessern die Qualität unserer Videos immer weiter.


ID: 143210600

Was braucht man, um bei Adobe Stock erfolgreich zu sein? Hast du ein paar Tipps für andere Anbieter?

Macht einfach das, was ihr liebt und seid mit ganzem Herzen dabei. Der Wettbewerb bei Adobe Stock ist hoch – einfach mal so nebenbei laufen lassen bringt euch nicht nach vorne. Wenn ihr erfolgreich sein wollt, müsst ihr euch reinhängen.

ID: 238872457

Weitere Bilder und Videos von Syda Productions findet ihr bei Adobe Stock.

Ihr seid selber Fotograf oder stellt Videos her und wollt eure Werke verkaufen? Dann meldet euch noch heute kostenlos bei Adobe Stock an.

Adobe Stock, Bildbearbeitung, Branding, Kreativ-Business, Kundenstories

Join the discussion