Creative Connection

Wir präsentieren: Birgit Palma, Daniel Triendl und den #ModularLettering Workflow

Die beiden Studienkollegen, Freunde und selbstständigen Illustratoren Birgit Palma und Daniel Triendl teilen eine Leidenschaft: Das Lettering. Wir haben die beiden, gemeinsam mit dem Kreativ-Netzwerk Freunde von Freunden, besucht und uns über ihren kreativen Werdegang, den #ModularLettering Workshop und das Arbeiten mit Creative Cloud & Adobe Stock unterhalten!

Alte Bekannte, neue Arbeitsweisen!

Alte Bekannte: Daniel Triendl und Birgit Palma auf dem Forward Festival in Zürich © Werner Streitfelder

Bereits während ihres gemeinsamen Studiums haben Birgit und Daniel erste gemeinsame Projekte realisiert und ihre gemeinsame Liebe für Illustration entdeckt.

Heute hat sie ihre Arbeit an ganz unterschiedliche Orte in der Welt geführt: Nach einigen Jahren in New York, lebt Birgit heute als selbstständige Grafikdesignerin im trendigen Barcelona.

Daniel hingegen ist Österreich treu geblieben und hat sich in Wien ebenfalls selbstständig gemacht. Diese Distanz erschwert eine Zusammenarbeit natürlich – doch mithilfe der Adobe Cloud können sie heutzutage trotzdem wieder an gemeinsamen Projekten arbeiten. Und so entwickelten die Beiden, gemeinsam mit Adobe Creative Cloud und Adobe Stock, den spannenden #ModularLettering Workshop!

Der #ModularLettering Workshop

Barcelona und Wien waren sich noch nie so nah, denn dank Creative Cloud konnten Birgit und Daniel im Frühjahr ihre Idee ausarbeiten. Auf den diesjährigen Kreativ-Konferenzen Forward Festivals und der TYPO in Berlin wurde der Workshop dann erstmals umgesetzt: Jeweils 20-30 Workshop-Teilnehmer erstellten, basierend auf einem von Birgit und Daniel vorgefertigten, modularen Raster,  eine eigene Typografie (ein eigenes Alphabet). Für die Gestaltung der einzelnen, geometrischen Elemente in Adobe Illustrator standen den Kreativschaffenden Adobe Stock Assets zur Verfügung, deren Einsatz zu einer großen Individualisierung der jeweiligen Typografien geführt hat.

Im Anschluss an die Session konnten sich die kreativen Köpfe mithilfe der Creative Cloud Tools & Adobe-Experten in der #MakeItArea nochmal selbst austoben. Denn aus ihrem, in gemeinsamer Arbeit erstelltem, Alphabet wurden kreative Botschaften angefertigt, die sie vor Ort direkt ausgedruckt oder per Download-Link zugeschickt bekamen. Einige Beispiele haben wir euch hier in einer Gallerie zusammengestellt.

Zu Besuch bei Birgit & Daniel

Was beim Gespräch mit Birgit und Daniel klar wird: Mithilfe von Adobe Creative Cloud erhalten Kreative aller Länder die Möglichkeit, altbackene Strukturen und digitale Grenzen der Zusammenarbeit aufzubrechen und neue Wege zu gehen. Die nahtlose Integration von Adobe Stock in Photoshop und Illustrator, sowie die Möglichkeit, gemeinsam mit Menschen aus aller Welt an ein und derselben Datei zu arbeiten, eröffnet gänzlich neue Arbeitsmöglichkeiten.

Doch warum noch lange reden, wenn wir die Beiden einfach selber erzählen lassen können! Nochmals einen großen Dank an unsere Partner von Freunde von Freunden für die Realisierung dieses Videos, und natürlich an Birgit und Daniel selbst für die persönlichen Einblicke. Schaut unbedingt mal rein und erfahrt mehr zu den Beiden, dem #ModularLettering Workshop und der täglichen Arbeit mit Adobe Creative Cloud und Adobe Stock!

Adobe Stock, Grafikdesign, Illustration, Kreativ-Business

Join the discussion