Welch ein ROI: “Für jeden Dollar, den wir investieren, fließen 18 Dollar an uns zurück”

Ärger in der australischen Landesgesellschaft des weltweit agierenden Mobilfunkkonzerns Vodafone. „Wir stellten fest, dass in unserem E-Commerce-Kanal ein Zenit erreicht war: Der Absatz ließ nach und es wurde immer teurer, Traffic zu unserer Website zu lenken”, erinnert sich James Barton, Online-Innovation bei Vodafone Australia. Ein Szenario, das viele erfolgreiche Unternehmen kennen. Irgenwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht und alle Potenziale sind ausgeschöpft.

Wirklich? Bei Vodafone in Australien sorgte ein sofortiger Zugriff auf leistungsfähige Analysen zu Webtraffic und Kundenverhalten für Abhilfe. Denn damit erschloss sich im Detail, wie Kunden mit der Website interagieren – und weshalb begonnene Einkäufe nicht abgeschlossen werden. Möglich wurde das durch die Adobe Digital Marketing Suite (DMS), die Erfassung und Analyse aller Online- und Offline-Kundenaktivitäten einfach und effizient macht.

Anhand dieser exakten Datenbasis startete Vodafone Australia eine umfassende Re-Marketing-Kampagne, um so entgangene Absatzchancen zurückzugewinnen und die Kundentreue zu verbessern. Der Erfolg spricht für sich: Abgebrochene Bestellungen wurden durch Nachfass-Mails doch noch zu Abschlüssen, der Online-Umsatz gesteigert und die Akquisekosten gesenkt.

Die Adobe DMS spielte bei der Neugestaltung der Online-Marketing-Strategie eine zentrale Rolle, wie James Barton eindrucksvoll bestätigt: „Jetzt, da uns verwertbare Echtzeitdaten aus Online- und Offline-Quellen jederzeit zur Verfügung stehen, fließen für jeden Dollar, den wir investieren, 18 Dollar an uns zurück.”

Marketers finally have a complete, integrated solution for all their marketing efforts. Analytics, social, media optimisation, targeting, web experience management - and now cross-channel campaign management with Adobe Campaign - Adobe Marketing Cloud does it all. A complete set of integrated solutions helps you maximise and measure your impact in more ways than ever before.

Getagged mit: , , , , , , , , , , ,
Veröffentlicht unter Uncategorized
Folgen Sie uns

Google+