Aha: Mobile Endgeräte werden verstärkt zur Kommunikation genutzt

Der Einstiegssatz der Pressemitteilung, die der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gestern zum Erscheinen seiner Studie „Dynamic Communication Index“ verschickte, klingt etwas merkwürdig: “Deutsche Internetnutzer setzen ihre mobilen Endgeräte in 2012 weitaus stärker zur Kommunikation ein.” Aha. Und was haben sie vorher damit gemacht? Ist die Kommunikation nicht der Hauptzweck von Handys, Tablets & Co?

Der weitere Text löst dann das Rätsel: “Der direkte Vergleich der Erhebungen von April 2012 gegenüber Juli 2011 zeigt bei mobilen Chat-Apps den stärksten Zuwachs mit einem Plus von 8,8 Prozentpunkten. Die mobile Nutzung von sozialen Netzwerken steigt um insgesamt 7,3 Prozentpunkte, dicht gefolgt von mobilen E-Mails und mobiler Videotelefonie.”Die Schlußfolgerung, die der BVDW aus diesem Vergleich zieht, klingt logisch: “Digitale Inhalte müssen für die mobile Nutzung optimiert werden“. Mit diesem Thema haben wir uns ja erst gestern hier im Blog beschäftigt und auch der Adobe-Experte Gunnar Klauberg hat dazu gestern gebloggt. Er ist heute übrigens ab 18.00 Uhr einer der Teilnehmer des Tweet Jam “Creating Great Mobile Experiences” (Hashtag #CXMChat), das vom Online-Magazin CMSWire veranstaltet wird.

Das mobile Internet – so die repräsentative BVDW-Studie – stehe zwar in Deutschland noch am Anfang, aber der Verband rechne mit weiteren Wachstumsraten, so dass die mobile Nutzung sozialer Netzwerke und E-Mails noch in diesem Jahr deutlich über 40 Prozent liegen wird. Also höchste Zeit zum Handeln, wenn man es noch nicht getan hat, und die eigene Website für die mobilen Nutzer besser les- und navigierbar machen.

Ganz am Schluß der Pressemitteilung kommt dann der Aha-Effekt der Befragung: “Die mit 94,9 Prozent bereits auf sehr hohem Niveau bestehende Nutzung von Mobiltelefonen in der Kommunikation wächst im Untersuchungszeitraum um einen Prozentpunkt.” Also sind es lediglich 4,1 Prozent der Besitzer, die mit ihrem Handy etwas anderes tun als zu kommunizieren. Nur was?

Getagged mit: , , , , , , , , , , , , ,
Veröffentlicht unter Mobile
Folgen Sie uns

Google+