Es wird wieder ein­mal Zeit für eine Info­grafik. Dies­mal eben­falls zum Thema “Wie sich die Kon­ver­sion­sraten erhöhen lassen?”. Eine entschei­dende Frage, denn laut der StudieKon­ver­sion­sraten deutscher Onli­neshops“ schließen – je nach Branche – von 100 Besuch­ern einer E-Commerce-Plattform nur ein bis fünf Inter­essen­ten einen Kauf auch tat­säch­lich ab. Im Durch­schnitt liegt die Kon­ver­sion­srate bei mageren 3 %. Sie kann aber, wie die Spitzen-Shops zeigen, durch geeignete Maß­nah­men auf fast 30 % nach oben kat­a­pul­tiert wer­den. Dazu zählen vor allem Verbesserun­gen in der Usabil­ity, ver­trauens­bildende Maß­nah­men, der Ein­satz von Kun­den­empfehlun­gen oder aber die Nutzung von Incen­tivierungstools.

Im ersten Schritt — das zeigt auch die Info­grafik — geht es allerd­ings erst ein­mal um das genaue Messen des Ist-Zustandes. Dazu dienen z.B. die Tools der Adobe Dig­i­tal Mar­ket­ing Suite wie Site­Cat­a­lyst (hier im Bild noch “Omni­ture” genannt). Und dann muß fleißig getestet und opti­miert werden.

The SEOGadget guide to Conversion Rate Optimisation - Infographic
A CRO info­graphic by SEOgad​get​.co​.uk