… kön­nte man meinen, wenn man diese Karte im Stil des Lon­doner U-Bahn-Plans sieht:

Digital Marketing Map

Die britis­che Agen­tur Hal­lam Inter­net hat den 150. Geburt­stag der Lon­doner Tube genutzt, um eine Über­sicht (hier noch mal in groß) der unter­schiedlichen Kanäle, Diszi­plinen und Buzz­words des dig­i­talen Mar­ket­ings zu erstellen. Von Paid Search und Ana­lyt­ics über Social Media und SEO bis zu CRM und Per­son­al­isierung sind alle Begriffe als “Sta­tio­nen” des U-Bahn-Plans enthalten.

Wir hof­fen, dass unsere Dig­i­tal Mar­ket­ing Tube Map eine nüt­zliche Hilfe für die Neue­in­steiger ins Inter­net Mar­ket­ing ist und für den Rest von uns eine sin­nvolle Erin­nerung an die Kom­plex­ität einer erfol­gre­ichen Internet-Marketing-Kampagne”, schreibt die Agen­turgeschäfts­führerin in ihrem Blog. Wer dort bis Fre­itag, den 18. Jan­uar, einen Kom­men­tar hin­ter­läßt, nimmt übri­gens an der Ver­losung von fünf dieser Karten im DIN A2-Format teil und kann sich mit etwas Glück das kom­plexe Gebilde in sein Büro hängen.