Blog Post:Es wird wieder einmal Zeit für eine Infografik. Diesmal ebenfalls zum Thema "Wie sich die Konversionsraten erhöhen lassen?". Eine entscheidende Frage, denn laut der StudieKonversionsraten deutscher Onlineshops“ schließen – je nach Branche – von 100 Besuchern einer E-Commerce-Plattform nur ein bis fünf Interessenten einen Kauf auch tatsächlich ab. Im Durchschnitt liegt die Konversionsrate bei mageren 3 %. Sie kann aber, wie die Spitzen-Shops zeigen, durch geeignete Maßnahmen auf fast 30 % nach oben katapultiert werden. Dazu zählen vor allem Verbesserungen in der Usability, vertrauensbildende Maßnahmen, der Einsatz von Kundenempfehlungen oder aber die Nutzung von Incentivierungstools. Im ersten Schritt - das zeigt auch die Infografik - geht es allerdings erst einmal um das genaue Messen des Ist-Zustandes. Dazu dienen z.B. die Tools der Adobe Digital Marketing Suite wie SiteCatalyst (hier im Bild noch "Omniture" genannt). Und dann muß fleißig getestet und optimiert werden. The SEOGadget guide to Conversion Rate Optimisation - Infographic A CRO infographic by SEOgadget.co.uk Author: Date Created:9 Juli 2012 Date Published: Headline:Infografik: Wie sich die Konversionsraten erhöhen lassen Social Counts: Keywords: Publisher:Adobe Image:http://blogs.adobe.com/digitaleurope/wp-content/themes/pagelines-template-theme/images/no-image.jpg

Es wird wieder ein­mal Zeit für eine Info­grafik. Dies­mal eben­falls zum Thema “Wie sich die Kon­ver­sion­sraten erhöhen lassen?”. Eine entschei­dende Frage, denn laut der StudieKon­ver­sion­sraten deutscher Onli­neshops“ schließen – je nach Branche – von 100 Besuch­ern einer E-Commerce-Plattform nur ein bis fünf Inter­essen­ten einen Kauf auch tat­säch­lich ab. Im Durch­schnitt liegt die Kon­ver­sion­srate bei mageren 3 %. Sie kann aber, wie die Spitzen-Shops zeigen, durch geeignete Maß­nah­men auf fast 30 % nach oben kat­a­pul­tiert wer­den. Dazu zählen vor allem Verbesserun­gen in der Usabil­ity, ver­trauens­bildende Maß­nah­men, der Ein­satz von Kun­den­empfehlun­gen oder aber die Nutzung von Incen­tivierungstools.

Im ersten Schritt — das zeigt auch die Info­grafik — geht es allerd­ings erst ein­mal um das genaue Messen des Ist-Zustandes. Dazu dienen z.B. die Tools der Adobe Dig­i­tal Mar­ket­ing Suite wie Site­Cat­a­lyst (hier im Bild noch “Omni­ture” genannt). Und dann muß fleißig getestet und opti­miert werden.

The SEOGadget guide to Conversion Rate Optimisation - Infographic
A CRO info­graphic by SEOgad​get​.co​.uk