Creative Connection

15 kreative Geschenkideen für Fotografen

Weihnachten steht vor der Tür. Doch manchmal ist es wesentlich schwieriger, das ganz besondere Geschenk für einen lieben Menschen zu finden, als man denkt. Wenn es sich allerdings um einen Fotografen handelt, dann seid Ihr hier genau richtig.

Wir haben eine übersichtliche Liste mit perfekten Geschenken für Fotografen zusammengestellt, die ganz bestimmt super ankommen. Lehnt Euch also entspannt zurück und beginnt mit dem Scrollen …

Geschenke für Fotografen

 1. Eine DSLR

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Egal, ob Einsteiger oder Profi – jeder Fotograf ist der Meinung, dass man niemals zu viele Kameras in seiner Sammlung haben kann. Es lohnt sich also, herauszufinden, was auf dem Wunschzettel steht. Die beiden von uns empfohlenen Modelle sind jedenfalls eine beliebte Wahl in der Welt der Fotografie. Die Canon EOS 750D DSLR erfüllt die Anforderungen von Studenten und Anfängern punktgenau. Der drehbare LCD-Touchscreen erleichtert das Scharfstellen der Kamera und eignet sich besonders gut für Videoaufnahmen. Für Fortgeschrittene oder echte Profis ist die Sony A7R II mit ihrer großen Megapixelanzahl und der Fähigkeit, Videos im 4K-Format aufzunehmen, eine gute Wahl. Diese preisgekrönte Kamera hat in der Sammlung bestimmt noch gefehlt.

 2. Ein Kameraobjektiv

Objektiv

„Ich besitze zu viele Objektive!“ – das hat noch nie ein Fotograf gesagt. Das Sigma 50-100 mm F1,8 ist ein tolles Teleobjektiv für Studenten und Einsteiger. Und es ist mit der oben erwähnten Canon EOS 750D kompatibel. Für alle eher Fortgeschrittenen wäre das Canon EF 70-200 mm f/2,8L IS II USM eine willkommene Erweiterung ihrer professionellen Ausrüstung, falls sie am liebsten Kameras von Canon verwenden.

3. Eine Photoshop-Tastaturabdeckung

Photoshop Keyboard

Wir verstehen schon. Photoshop ist kompliziert und manchmal braucht man eine Gedächtnisstütze für die nützlichen Tastaturkürzel. Mit dieser hilfreichen Photoshop-Tastaturabdeckung können Fotografen mehr Zeit mit dem Erschaffen von Meisterwerken verbringen, statt Tastenkürzel auswendig lernen zu müssen.

4. Eine Festplatte mit hoher Speicherkapazität

seagate-4tb

Sicher, sie sieht irgendwie aus wie ein kleiner Ziegelstein, aber eine Festplatte mit hoher Speicherkapazität – wie etwa die externe Festplatte von Seagate mit 4 TB – ist für Fotografen absolut lebenswichtig. Statt ihre Fotos auf mehreren verschiedenen Festplatten oder Clouds speichern zu müssen, sollte diese Festplatte Platz für die meisten oder sogar alle ihre Werke bieten. Außerdem können sie damit ihr Portfolio überall hin mitnehmen!

5. Ein doppelter Kameragurt

camera-strap

Fotografen tragen oft mehrere Kameras mit sich, vor allem wenn sie Profis sind. Ein doppelter Kameragurt ist da in zweifacher Hinsicht ein Gewinn, denn er schützt nicht nur vor schmerzenden Schultern, sondern verhindert auch, dass eine Kamera im Eifer des Gefechts mal fallen gelassen wird.

6. Ein lustiger Kameradeckel

lens-caps

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass von Weitem alle Kameras gleich aussehen? Mit einem dieser lustigen Kameradeckel für Feinschmecker heben sich die Kameras Eurer Liebsten von der Masse ab.

7. Ein Lightning-auf-SD-Kartenlesegerät

sd-card-reader

Mit diesem raffinierten kleinen Gadget können Fotografen ihre Bilder und Videos von einer SD-Karte auf ihr iPad oder iPhone herunterladen. Obwohl es wie ein unscheinbares weißes Kabel aussieht, ist es ein geniales Hilfsmittel für Fotografen, die unterwegs nur Zugriff auf ihr Mobiltelefon oder Tablet haben.

 

8. Eine wasserfeste Kameratasche

bag

Wusstet Ihr eigentlich, dass sich eine Fotoausrüstung am besten in einem Rucksack transportieren lässt? Dieser Kamera-Rucksack ist ein echter Lebensretter für jeden Fotografen. Er ist wasserfest und gepolstert, sodass man sich nicht gleich bei jedem Rempler oder Stoß Sorgen machen muss.

9. Ein Fotobildband

Ein Fotobildband ist eine todsichere Geschenkidee für den Fotografen in Eurem Leben, der schon alles hat. Das neue Buch Planet Earth II von Stephen Moss ist vollgepackt mit tollen Bildern, die man sich stundenlang anschauen kann. Und wer weiß? Vielleicht springt am Ende ja eine Fotoweltreise dabei heraus …

10. Ein Abo für die Adobe Creative Cloud

cc-3

Mit dem Adobe Creative Cloud Foto-Abo lassen sich einfache Fotos in atemberaubende Meisterwerke verwandeln. Egal, ob Einsteiger oder Profi: Mit den neuesten Versionen von Photoshop CC, Lightroom CC sowie acht mobilen Apps und Diensten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.  Alle Tools, die Fotoverrückte brauchen – an einem Ort.

11. Eine wasserfeste Tasche für DSLR-Kameras

camera-case

Lebt der liebe Mensch, den Ihr beschenken wollt, in einem verregneten Winkel der Erde? Oder bricht er in Kürze zu einem Abenteuer an den Victoria Falls auf? So oder so: Wasser + Kamera = nicht gerade eine ideale Verbindung. Helft ihm mit einer wasserfesten Kameratasche dabei, seine Ausrüstung zu schützen. Dann kann er die Welt (buchstäblich) im Sturm erobern!

 12. Eine SD-Speicherkarte mit hoher Kapazität

sd-card

Gebt dem Fotografen in Eurem Leben die Möglichkeit, nach Lust und Laune zu fotografieren, ohne sich Sorgen um den Speicherplatz machen zu müssen! Diese SD-Karte mit 512 GB hat Platz für alle Fotos, die man in ein, zwei Stunden knipsen kann – und mehr!

13. Eine Objektiv-Kaffeetasse

coffee-cup

Mit dieser coolen Kaffeetasse werden Fototermine am frühen Morgen gleich viel erträglicher. Sie sieht nicht nur täuschend echt aus, der Deckel lässt sich außerdem als Schale für Kekse verwenden!

14. Ein Blurb-Fotobuch

blurb

Werdet selbst kreativ und verewigt Eure besten Bilder in einem Fotobuch in Profiqualität von Blurb. Mit der Adobe Lightroom Integration lassen sich Eure Erinnerungen ganz leicht in ein ansprechendes Format bringen.

15. Eine selbstgemachte Karte

blog_marquee_2400x1350_update

Eine einzigartige selbstgemachte Karte ist noch immer das persönlichste Geschenk, das es gibt. Mit Adobe Stock ist das ganz einfach; die Vorlagen können mit Photoshop oder Illustrator verwendet werden und helfen Euch dabei, ein ganz besonderes Geschenk zu gestalten.

Entdeckt noch heute das Creative Cloud Foto-Abo mit einer kostenlosen Testversion. So werden Eure Fotos noch schöner.

Fotografie, kreative Fotografie, Reisefotografie

Join the discussion

  • By Mimi - 2:50 PM on February 27, 2017   Reply

    Haha sehr tolle Ideen! 😀
    Schade, dass Weihnachten schon vorbei ist, aber die muss ich mir umbedingt für das nächste merken. Die Kaffee Tasse ist das perfekte Geschenk für meinen Freund. *grins*
    Liebe Grüße
    Mimi

Join the discussion