Creative Connection

Adobe Stock Spotlight: Illustratorin Céline Rolland

Heute steht Céline Rolland im Adobe Stock Spotlight. Sie ist unter dem Namen Lynea auf Adobe Stock zu finden. Céline zeichnet, seit sie klein ist. Nach zehn Jahren in der Fashionbranche eröffnete sie ihr eigenes Kreativstudio und begann nebenbei mit der Gestaltung von Stockgrafiken. Wir haben die sympathische Französin getroffen und sie hat uns erzählt, wie aus einem Nebenerwerb mittlerweile ein lukrativer Vollzeitjob geworden ist.

ID: 55773456

Adobe Stock: Wie wird man Illustratorin? 

Céline: Ich begann früh zu zeichnen und hörte nie wieder auf. In Frankreich ist am Mittwoch schulfrei und normalerweise ist er ein perfekter Tag um Sport zu treiben, Musik zu machen oder zu Hause zu bleiben. Ich aber entschied mich, an einer Kunstschule das Zeichnen zu lernen. Bevor ich nach Paris ging um Modedesign an der École Duperré zu studieren, besuchte ich auch noch ein Kunstgymnasium, wo ich mich intensiv mit Design, Fotografie, Grafik und Architektur beschäftigte und mich schlussendlich für Modedesign entschied. Diese Zeit war sehr aufregend für mich. Nach meinem Studium arbeitete ich zehn Jahre als Kindermodedesignerin  in Paris.

 

Adobe Stock: Wie hast du mit Stock angefangen?

Céline: Nachdem ich zehn Jahre in Paris gearbeitete und gelebt habe, entschied ich mich in meine Heimatstadt zurückzukehren. Aber als Deisgner in einer Kleinstadt eine spannende Arbeit zu finden, ist ziemlich schwierig. Ich eröffnete mein eigenes kleines Designstudio, stieß irgendwann auf Adobe Stock und begriff, dass ich selbst Anbieterin werden konnte.

ID: 53869566

Adobe Stock: Arbeitest du Voll- oder Teilzeit an deinen Stockarbeiten?

Céline: Das hat sich immer weiter entwickelt. Erst habe ich ein paar Stunden am Material gearbeitet, nach einem Jahr Teilzeit gearbeitet und jetzt, nach drei Jahren, ist es ein Vollzeitjob.

 

Adobe Stock: Wo siehst du die Vorteile von Adobe Stock?

Céline: Am Anfang war es einfach nur eine gute Möglichkeit Geld zu verdienen, wenn ich keine offenen Aufträge hatte. Inzwischen sehe ich den größten Vorzug in der Freiheit: Ich kann Arbeiten nach eigenem Gefallen erstellen und meinen ganz eigenen, individuellen Stil weiterentwickeln, frei von Vorgaben.

ID: 56117852

Adobe Stock: Ein Großteil deiner Arbeit hat ein klassisches, historisches Flair. Wie hast du deinen Stil entdeckt und woher bekommst du deine Inspiration?

Céline: Meiner Meinung nach ist der eigene Stil das Ergebnis der Mischung von Persönlichkeit und Kultur. Ich persönlich war schon immer ein Fan von Vintage und versuche so oft wie möglich Flohmärkte zu besuchen: wahre Fundgruben der Inspiration. Im Urlaub in Südfrankreich fand ich ein altes Buch aus dem 19.Jahrhundert mit einer unglaublichen Vogelgravur. Ich habe mich buchstäblich in diese Art von Illustrationen verliebt und angefangen, in diesem Stil zu arbeiten.

 ID: 58287390

Adobe Stock: Bist du jemals in der “echten Welt” auf deine Arbeit gestoßen?

Céline: Ja, viele Male, aber immer durch Zufall. Ich bin immer wieder überrascht und auch stolz. Meine Arbeit ist wie ein Kind, das erwachsen wird!

 

Adobe Stock: Was sind die Vorteile und Herausforderungen deines Stockportfolios?

Céline: Allein zu arbeiten kann manchmal hart sein. Es gibt einige Momente des Zweifels. Es gibt so viele Fragen, die allein beantwortet werden müssen. Aber am Ende bin ich glücklich, dass die Zahlen meiner Stockkäufe gestiegen sind. Es ist die beste Belohnung und ich bin immer wieder erstaunt, dass meine Bilder auf der ganzen Welt gekauft und von so vielen verschiedenen Kulturen verwendet werden.

ID: 65148680

Adobe Stock: Wie erarbeitest du deine Grafiken?

Céline: Hautsächlich arbeite ich mit Vektoren, aber der Prozess beginnt immer auf dem Papier. Meiner Meinung nach ist das der beste Weg, um kreativ zu bleiben. Nach dem Zeichnen arbeite ich mit einem Scan um meine Vektor-Datei zu erstellen. Ich versuche immer mehrere Versionen meiner Arbeit zu machen. Manchmal sieht das Endergebnis ganz anders aus, als meine ursprüngliche Idee, aber das spielt keine Rolle. Nur das Ergebnis ist wichtig.

 

Adobe Stock: Kannst du uns etwas zu einem deiner Bestseller erzählen?

Céline: Eines meiner Bestellerarbeiten ist das Bild mit den Männern in Anzügen und mit Tierköpfen. Eine Mischung aus altem und modernem Stil. Es ist originell und hat Humor somit unterscheidet es sich von Standardbildern.

ID: 66400928

 

Mehr von Célines Arbeiten findet ihr auf Adobe Stock.

Ihr seid selbst Vektorillustrator? Und sucht eine Plattform auf der ihre eure Arbeiten verkaufen könnt? Dann werdet noch heute Adobe Stock Anbieter! Das ganze ist natürlich kostenlos.

Folgt uns auch auf Instagram: @adobecreativecloud_de und zeigt uns unter dem Hashtag #AdobeCreativeCrowd, was ihr draufhabt! Jeden Freitag featuren wir Mitglieder unserer Community beim #FeatureFriyay.

 

Adobe Stock, Design, Grafikdesign, Illustration

Join the discussion