Creative Connection

December 13, 2019 /Adobe Stock /

Traditionen modern interpretiert: Adobe Stock läutet die Winter- und Weihnachtssaison ein

Wenn das Jahr dem Ende zu geht und die Feiertage anstehen, wenn Familie und Freunde zusammenkommen – dann wird es Zeit, einmal zur Ruhe zu kommen und das gemütliche Beisammensein zu genießen. Gerade in unserer immer hektischeren, digitalisierten Zeit sind solche Auszeiten wichtiger denn je.

Wusstet ihr, dass wir bereits seit dem vierten Jahrhundert nach Christus dessen Geburt feiern? Auch wenn die Tradition des Weihnachtsbaums sich erst im 18. Jahrhundert herauszubilden begann, ist das schon eine ganz schön lange Zeit! Wir finden: Höchste Zeit, liebgewonnene Traditionen zu feiern – und neu zu interpretieren! Deshalb haben wir zehn neue Adobe Stock Winter- und Feiertags-Galerien für euch zusammengestellt, in denen wir traditionelle Themen der westlichen Kultur mit aktuellen Trends und neuen Perspektiven auf die Saison verbinden.

Egal ob kleine DIY-Projekte oder ausgefeilte kommerzielle Kampagne: Bei so vielen Stilen, Motiven und Bildtypen ist für jeden etwas dabei!

Saisonale Farbpaletten für die kalte Jahreszeit

Weihnachten kann nur grün und rot? Weit gefehlt! Mithilfe des Adobe Color Wheels haben wir vier moderne Farbpaletten für euch zusammengestellt, die uns durch die Feiertagssaison 2019 begleiten: Holiday Spice, Winter Blues, Rustic Weekend und Pink Champagne.

Holiday Spice stellt verschiedene Orangetöne in den Mittelpunkt, die durch Pfirsich- und Grüntöne ergänzt werden – da steigt einem der Duft von Tannengrün und einem dampfenden Becher Tee doch automatisch in die Nase, oder? Winter Blues fängt die Kälte des klaren Himmels und frostiger Nächte durch verschiedenen Blauschattierungen, Brauntöne und Schwarz ein. Rustic Weekend gibt uns durch gedämpfte Rottöne, Blau, Grau und Braun das Gefühl, in einer gemütlichen Hütte in den verschneiten Bergen vor dem Kamin zu sitzen, während Pink Champagne einen Toast auf das neue Jahr ausspricht und uns durch den Glanz von Rosa, Gold, Malven – und natürlich Champagner – in Feierlaune versetzt.

Zu Hause ist es doch am schönsten!

ID: 256232271

Das Beste an den Feiertagen ist doch, dass endlich einmal die ganze Familie zusammenkommt. Klar, dass da unterschiedliche Generationen, Lebensphasen und –entwürfe aufeinandertreffen. Doch gerade unsere Familie und Freunde sind der sichere Hafen, in dem wir einfach wir selbst sein können – mit all unseren liebenswerten Macken und Eigenheiten. Unsere „Gather Collection“ fängt dies heitere Beisammensein und die Geborgenheit im Kreise der Liebsten in herzlichen Bildern ein.

Festlich geschmückt

ID: 184427399

Ob religiös geprägte Traditionen oder ganz individuelle Rituale – die Dekoration für die Feiertage ist ein jährliches Ritual, das lebenslange Erinnerungen hervorruft. Unsere „Decorate Collection“ interpretiert diese Momente neu: Ob nachhaltige Dekoration mit Zimmerpflanzen oder liebevoller DYI-Schmuck und echte Handwerkskunst – wir haben jede Menge Inspirationen für euch zusammengestellt, damit ihr eure ganz eigene Deko-Tradition etablieren könnt.

Geben ist seliger denn nehmen

ID: 168648158

Natürlich freuen wir uns über die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum und die Freude darüber, das perfekte Präsent für eine liebe Person gefunden zu haben, ist großartig. Doch auch abseits des Gabentisches können wir mit ehrenamtlichem Engagement und Freiwilligenarbeit Menschen glücklich machen. Unsere „Giving Collection“ spiegelt zwischenmenschliche Wärme, liebevolle Gesten und kleine Aufmerksamkeiten wieder, mit denen wir nicht nur unseren Liebsten, sondern gerade auch benachteiligten Menschen in der Weihnachtszeit eine echte Freude bereiten können. Wenn das kein Fest der (Nächsten)Liebe ist!

Es gibt immer einen Grund zu feiern

ID: 174363730

Besinnliche Weihnachten, eine krachende Silvesterparty: Kaum eine Jahreszeit bietet so viele Anlässe, ausgelassen zu feiern. Unsere „Celebrate Collection“ den sanften Glanz, opulenten Glamour und funkelnde Lichter in all ihren Facetten. Übrigens: Mit tollen, personalisierten Einladungen könnt ihr eurer Silvesterparty das Krönchen aufsetzen. Wir haben euch deshalb eine große Auswahl an Assets zusammengestellt, anhand derer ihr euer ganz individuelles Design erstellen könnt.

Echtes Seelenfutter

ID: 173139862

Was wären die Feiertage ohne die vielen kleinen und großen Köstlichkeiten? Obwohl traditionelle Weihnachtsmenüs von Gans bis Karpfen noch immer den Ton angeben, lassen sich immer mehr Menschen von neuen Interpretationen klassischer Festtagsgerichte inspirieren. Das liegt nicht zuletzt daran, dass der Wunsch nach veganen oder gesünderen Optionen wächst. Unsere „Nourish Collection“ inszeniert deshalb echte Leckerbissen, die uns schon mein reinen Anschauen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Und das Beste ist: Von echten Klassikern bis hin zu vegetarischer oder veganer Finesse ist wirklich für jeden etwas dabei.

Mit allen Sinnen fühlen

ID: 284994972

Kuschelige Winterpullover, zarte Eiskristalle, das weiche Fell eines Hundes: Unsere „All the Feels Collection” fängt die taktilen Freunden und Erlebnisse des Winters ein. Gerade angesichts der immer größeren Anzahl glatter, digitaler Oberflächen ist das Bedürfnis nach Objekten mit intensiv erlebbaren Oberflächen stärker denn je.

Tief durchatmen

ID: 250941127

Weihnachtsfeiern, Geschenke kaufen und natürlich das perfekte Weihnachtsfest oder eine legendäre Silvesterparty feiern – der Dezember kann ganz schön stressig sein. Höchste Zeit, sich eine bewusste Auszeit zu gönnen und einmal zur Ruhe zu kommen. Unsere „Restore Collection“ bietet eine große Auswahl von Bildern, die bereits beim Betrachten entspannen. Von Achtsamkeit über Yoga bis hin zu Spa-Momenten ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Es lebe der Sport!

ID: 200969503

Auch Reisen lassen uns Erlebnisse besonders intensiv wahrnehmen. Gerade im Winter stehen mit Ski oder Schlittschuh fahren, Wanderungen in verschneiten Landschaften oder beim Rodeln mit den Kindern aktive Unternehmungen auf dem Programm. Und weil wir dabei meist in der Natur unterwegs sind, können wir Achtsamkeit, Entspannung und körperliche Ertüchtigung ganz wunderbar miteinander in Einklang bringen. Mit stimmungsvollen Naturaufnahmen, aber auch lustigen Illustrationen fängt unsere „Retreat Collection“ Freund und Leid des Wintersports ein.

Timeless and tropical

ID: 281111260

Und falls euch doch der Winterblues packt? Dann ab an den Strand mit euch. Gerade tropische Reiseziele werden immer beliebter, um zunehmend nicht weißen, regnerischen Feiertagen in der Heimat zu entfliehen und so richtig die Seele baumeln zu lassen. In unserer „Tropical Retreat Collection“ könnt ihr euch von exotischen Destinationen, außergewöhnlichen Pflanzen und faszinierenden Orten inspirieren lassen.

ID: 186917926

Wir finden: Tradition und Trend schließen einander nicht aus. Unsere Collections bieten deshalb einen gelungenen Mix aus modernen und klassischen Elementen. Das zeigt sich auch an den Assets selbst: Von klassischen Fotos über peppige Illustrationen bis hin zu Videos und innovativen Farben, Perspektiven und Designs ist alles dabei, was das Herz begehrt.

Adobe Stock

Join the discussion