Creative Connection

Bewegende Reisefotografie von Peter Hawk – mit Video

Im Rahmen unseres Visual Trends im Mai „Purpose over Beauty“ stellen wir euch Peter Hawk vor. Der Digital Artist und Fotograf zeigt vor allem in seinen Reiseaufnahmen, wie der Zweck eines Bildes über seiner Ästhetik steht.

Peter Hawk der gefragte Quereinsteiger

PETER HAWK

Peter Hawk entdeckte als Quereinsteiger die Liebe zur Fotografie. 2009 verwirklichte er seinen Traum mit seinem eigenen Studio „Element 54“. Seither machen seine außergewöhnlichen Bildkompositionen ihn zu einem gefragten Partner für Agenturen aus der Werbe-, Musik- und Entertainment-Branche. Der Digital Artist beschreibt seinen Stil als „hip und farbfest, laut und aggressiv.“

HAWKSTUFFCREATIVE / PETER HAWK

Gleichzeitig versteht sich Hawk auch auf minimalistische, leise Töne. Das ist vor allem in seinen Reiseaufnahmen erkennbar. Hier steht häufig der Mensch im Mittelpunkt. Passend zu unserem Visual Trend im Mai „Purpose over Beauty“ geht es für Peter nicht darum, seine Motive möglichst kunstvoll in Szene zu setzen, sondern zu zeigen, dass diese Teil eines größeren Ganzen sind. Seine Schwarz-Weiß-Aufnahmen aus Vietnam, bei denen zumeist Kinder in Alltagssituationen porträtiert werden, vermitteln dem Betrachter, dass er zu einem Kontext gehört.

Peter Hawk in der #AdobeFotoNacht

Bei der #AdobeFotoNacht Winter Edition aus dem Februar 2017 erklärte Peter, wie er seine Reiseaufnahmen in Lightroom CC in unterschiedliche Kategorien einordnet, sie danach in Photoshop CC bearbeitet und anschließend mit Adobe Stock Medien aufpeppt. Dabei sprach der Aschaffenburger auch über seine Reisefotografie. „Mir sind das Land und die Leute der Reisen sehr wichtig. Das ist sehr emotional. Da ich oft fremde Menschen fotografiere, muss ich eine Verbindung zu ihnen aufbauen.“

Mit einem Mini-Drucker, den Peter auf seinen Reisen bei sich trägt, knüpft er diese Verbindung. „Ich gebe den Menschen ein kleines ausgedrucktes Porträt von ihnen. Das ist kein hochwertiger Druck, aber es geht um die Geste. Die Reaktionen der Leute sind unglaublich. Das ist wie Magie.“ Diese Beziehung wird in Peters Aufnahmen deutlich.

Peter Hawks Reisebilder

Während der #AdobeFotoNacht erzählte Peter im Creative Talk außerdem von seinen Reisen. Er sprach über Begegnungen, die ihn faszinierten, sein Reisegepäck und seine nächsten Projekte – hier findet ihr das Vide zum Talk

KAMBODSCHA / PETER HAWK

KAMBODSCHA / PETER HAWK

PERU / PETER HAWK

PERU / PETER HAWK

PERU / PETER HAWK

PERU / PETER HAWK

SÜDAFRIKA / PETER HAWK

TOKYO / PETER HAWK

VIETNAM / PETER HAWK

VIETNAM / PETER HAWK

Wenn ihr mehr über Peters Arbeiten und seine bewegende Reisefotografie erfahren wollt, dann folgt ihm auf Instagram und Facebook.

Adobe Stock, berühmte Fotografen, Bildbearbeitung, Fotografie, Inspiration, Reisefotografie

Join the discussion