Creative Connection

#CreativeReview: Das waren die Highlights im Juli 2017

Preisgekrönte Projekte, jede Menge Tipps & Tricks und viele Updates. Dazu noch die Lieblingsfarbe der ganzen Welt: Der Review blickt auf einen Monat mit Highlights aus jedem kreativen Winkel. Und falls es sich der Sommer doch noch überlegen sollte länger als ein paar Tage zu bleiben, haben wir für euch noch Festival-Life-Hacks und Urlaubsideen.

 Design

 Red Dot Design Award Gewinner

Wir starten mit den Besten der Besten (wie auch sonst). Nicht weniger zeichnete der Red Dot Design Award Anfang Juli unter 5000 Einreichungen aus. Eine Auswahl der 102 Gewinner-Produkte, die mit dem Prädikat „Best of the Best“ versehen wurden, zeigt die „WirtschaftsWoche“.

© red-dot.de

Update für Project Felix

3D-Design für jedermann? Genau das wollen wir euch mit dem Project Felix Update ermöglichen. Project Felix ist eine unserer neusten Anwendungen, welche die Kombination von 3D-Objekten mit 2D-Bildern deutlich erleichtert. Hier erfahrt ihr mehr zu den Neuerungen dieses außergewöhnlichen Programms.

Das ist die Lieblingsfarbe der Welt

„Marrs Green“ – noch nie gehört? Das solltet ihr schnell ändern! Der Farbton zwischen Grün und Blau, der nach Annie Marrs aus Schottland benannt wurde, ist zum Lieblingston der Welt gewählt wurden.  Die „Designer in Action“ erklären, wie es zu der Entscheidung kam. Herzlichen Glückwunsch Annie Mars!

© designer in action

5 Tipps für angehende UX Designer

Noch nicht ganz so beliebt wie „Marrs Green“, aber trotzdem hoch im Kurs stehen derzeit User Experience (UX) Designer. Wenn ihr als Grafikdesigner mit UX-Design liebäugelt, aber nicht sicher wisst, wie ihr es angehen sollt, helfen euch diese fünf Tipps sicher weiter.

Logos im Disney Style redesigned

Da werden Erinnerungen aus der Kindheit wieder zum Leben erweckt. Studenten der ukrainischen Motion Design School Charkow haben mithilfe von Adobe After Effects, Adobe Illustrator und Adobe Animate renommierte Logos von sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Snapchat ein Redesign ganz nach den Design- und Animations-Prinzipien von Disney verpasst. Hakuna Matata!

Mit einem Klick auf das Bild zum Behance Projekt

Welcher Designer-Typ seid ihr?

Ja, Persönlichkeitstests sind so eine Sache, aber sie können auch helfen, Leidenschaften besser zu verstehen und nicht mehr Mädchen für alles zu sein. Der Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI) kann dir zeigen, was für ein Designer-Typ du bist. So findet ihr eure Vorlieben und werdet glücklicher im Beruf.

Infografiken: Shortcuts & Tipps für Photoshop CC, Illustrator CC, InDesign CC

Welcher Designer-Typ du auch bist, effizienter und schneller arbeiten, wollen wir alle. Die „Desinger in Action“ zeigen euch Infografiken zum schnelleren Arbeiten mit Photoshop, Illustrator und InDesign.

© designer in action

19 Vorlagen für Flyer und viele Tipps & Tricks

Ganz gleich, zu welchem Zweck ein Design erstellt wird – um Interesse zu wecken, müssen Grafiken mit aussagekräftigen Informationen kombiniert werden. Mit der kostenlosen App Adobe Spark Post könnt ihr ein Bild ganz intuitiv mit Text und Design-Filtern bearbeiten. Wir haben dafür 19 Vorlagen und jede Menge Tipps und Tricks für euch.

Foto

Sommer-Update für Lightroom Mobile

Selektiver Pinsel und einen neuen Details-Tab für iOS. Ein komplett neues Interface für Android: Mit dem Sommer-Update für Lightroom mobile wollen wir euch die hochwertigste und professionellste Bildbearbeitungs-App anbieten, die es je gab.

So geht Festival-Fotografie

Sommerzeit ist Festival-Zeit. Daran ändert auch der ein oder andere Schauer nichts. Wie ihr euch ideal für das Fotografieren auf Festivals vorbereitet, erklärt euch Sven Doelle, der für die Adobe Creative Cloud und Photoshop-Produktfamilie verantwortlich ist. Mit diesen zehn Life-Hacks schaffen es eure Fotos auf die Main-Stage.

10 Tipps für Urlaubsfotos

Achja… Sommerzeit ist auch Urlaubszeit. Der „Stern“ sprach mit Sebastian Alberts über die Urlaubsfotografie. Der Fotograf gibt zehn Tipps, wie sich eure Aufnahmen von der Masse an Urlaubsbildern abheben.

Adobe Stock Trend: Unbalanced Composition

Die Fotografie ist bisweilen ein Drahtseilakt. In den Visual Trends im Juli „Unbalanced Composition“ wollen wir erkunden, wie Künstler mit Blickwinkel, Balance und Perspektive umgehen. Dabei geht es allerdings nicht darum, herauszufinden, wie man es „richtig“ macht. Vielmehr wollen wir uns ansehen, wie Künstler bewusst die Regeln der Bildkomposition brechen, um uns Betrachter zu schockieren und zu erschüttern. Lesenswert!

Unterwasser Fotografie mal anders – Shark Photography

Mit Konventionen brechen will auch Fotograf Jason Bradley. Die Seite „outdoorphotographer.com“ zeigt anlässlich der „Shark Week“, welche wichtige Rolle Haie in unseren Meeren und Ozeanen spielen. Atemberaubende Aufnahmen!

© Jason Bradley

Adobe Stock Editorial Collection

Mit Adobe Stock wollen wir euch den besten Marktplatz für hochwertige Stockmedien weltweit anbieten. Ein weiterer Schritt in diese Richtung ist die Adobe Stock Editorial Collection, die wir in Zusammenarbeit mit den weltbekannten Nachrichtenagenturen Reuters und USA Today Sports erstellt haben. Die neue Editorial Collection besteht aus Foto- und Videomaterial zu einem breiten Spektrum an Themen, darunter Wirtschaft, Politik, Sport und Unterhaltung.

Video

Das Lachen der Anderen – made with Premiere Pro

Comedy auf hohem Niveau: Die TV-Show „Das Lachen der Anderen“ wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis prämiert. Dabei tauchten Autor Micky Beisenherz und Stand-Up Comedian Oliver Polak für mehrere Tage in gesellschaftliche Nischen und weniger bekannte Lebenswelten ein. Die Show entstand mithilfe von Video- und Grafik-Tools von Creative Cloud.

Hinter den Kulissen: So ist das Update von Lightroom Mobile in Hamburg entstanden

Mit Lightroom Mobile wollen wir euch die hochwertigste und professionellste Bildbearbeitungs-App anbieten, die es je gab. Maßgeblich verantwortlich dafür ist unser Team in Hamburg. Denn das oben von uns vorgestellte Update für die App ist an der Elbe entstanden. Grund genug für uns, euch einen Einblick hinter die Kulissen zu geben.

Paul Hoffmann – Farblook in Lightroom, das solltest du wissen – Tutorial

Jungstar Paul Hoffmann ist durch seine Model-Shootings und Coachings schon zu einiger Berühmtheit gekommen. In einem Youtube-Tutorial erklärt der 20-Jährige, wir ihr ganz einfach in Lightroom den Orange and Teal oder auch Cyan Look hinbekommt.

Modular Lettering Workflow – Interview mit Birgit Palma und Daniel Triendl

Mit ihrem Modular Lettering Workflow sind Birgit Palma und Daniel Triendl zu einem Teil der Adobe-Familie geworden. Wir haben mit den beiden Studienkollegen, Freunden und selbstständigen Illustratoren über ihren Workshop gesprochen. Sehr unterhaltsam.

Das ist Adobe Stock – Video #1

Alle Höhepunkte unseres neuen Marktplatzes, egal, ob ihr als Kreative mit Stockmedien arbeitet oder selbst welche produziert, haben wir euch in der ersten großen #AdobeStockNacht in Hamburg vorgestellt. Hier ist das Update für alle, die den Event verpasst haben: Die Videos der Live-Session bringen euch schnell auf den neuesten Stand.

Events

#MakeItNewSchool Initiative

Ein Projekt für das Design von morgen. Die Höhere Bundeslehranstalt (HBLA) in Oberwart im Südosten Österreichs bereitet Ihre Schüler/Innen der Abteilung „Produktmanagement und Präsentation“ mit den Grundlagen des Mediendesigns auf ihr künftiges Berufsleben vor. Dabei setzt der Lehrer und Adobe Education Leader Andreas Freiberger ganz bewusst auf die Tools und Services der Creative Cloud. Den Bildungsweg wären wir auch gerne schon in der Schule gegangen.

#MakeItYourCity – Verlängert!

Wir haben unseren exklusiven Contest für Student/Innen bis zum 31. August verlängert! Wir wollen gemeinsam mit Designerin Birgit Palma (wir sind nicht nur von ihrem Lettering-Workshop hin und weg) eine Kreativmetropole der besonderen Art erschaffen. Und das alles mit Illustrator CC! Erfahrt hier, wie es geht und was für tolle Preise es gibt.

Instagramer des Monats

Jonathan Wennstroem

Unser Instagramer des Monats ist Jonathan Wennstroem. Der Fotograf hat sich mit seinen Bildern hauptsächlich der Natur verschrieben. Dabei haben uns sowohl seine Composings, als auch seine atemberaubenden Surfaufnahmen vom Hocker gehauen. Seine Motive haben ihm schon mehr als 21.000 Abonnenten eingebracht. Zuletzt sorgte sein Sturmmotiv für Furore.

Save the date

Diese Termine solltet ihr in den nächsten Wochen unbedingt im Auge behalten:

  • AdobeFotoNacht – Summer Edition 2017 – Am 24. August werden wir wieder live für euch aus Hamburg die #AdobeFotoNacht in die Welt hinaus streamen. Tolle Themen und Gäste inklusive. Versprochen! Das genaue Programm und weitere Details geben wir euch bald bekannt! Bis dahin: Stay tuned & Save-The-Date.
  • IBC 2017 – 14. bis 19. September in Amsterdam
  • Adobe MAX Oktober – 18. bis 20. Oktober in Las Vegas

Wir haben eurer Meinung nach Highlights aus dem Juli vergessen? Dann lasst uns doch einen Kommentar mit euren Ergänzungen da! Also dann, bis zum nächsten Monat!

Adobe Stock, Audiovisuell, Bildbearbeitung, Design, Fotografie, Grafikdesign, Inspiration, Kreativ-Business, kreative Fotografie, Typografie

Join the discussion