Creative Connection

Adobe Stock New Face: Illustrator und Visual Designer Jaye Kang

Der Illustrator und Visual Designer Jaye Kang aus Düsseldorf hatte schon mit elf Jahren seinen ersten Auftrag und arbeitet heute international für namhafte Marken wie NIKE, Gap und Disney. Dabei verwendet er meist pralle Farben, Formen und Motive, die er fantasievoll und dynamisch miteinander verbindet.

Seit seiner frühen Kindheit ist Zeichnen die große Leidenschaft des aus Chongqing in China stammenden Künstlers Jaye Kang. Seinen Traum von der Veröffentlichung eines eigens illustrierten Bilderbuches stets vor Augen nahm er schon früh an verschiedenen Comic-Wettbewerben teil – und räumte dabei sogar einige Preise ab. So wurden die ersten Magazine und auch Marken auf ihn aufmerksam und er erhielt mit jungen elf Jahren seinen ersten Auftrag für ein Comic-Magazin.

Das war der Beginn seiner Karriere als Illustrator, die er durch einen einjährigen Zeichenkurs in Peking weiter ausbaute. Es folgten einige Werbeaufträge verschiedener Marken und schnell entdeckte Jaye seine Leidenschaft für ebendiese Arbeit. „Dass mir diese Jobs so gut gefallen haben, war einer der ausschlaggebenden Gründe für die Wahl meines Studium“, erklärt er. Mit 23 Jahren zog es ihn dann also für ein Studium im Bereich Kommunikationsdesign/Illustration an die Folkwang Universität der Künste nach Essen.

ID: 182473825

In diesen Jahren feilte Jaye weiter an seinem persönlichen Stil und perfektionierte ihn: „Ich zeichne gerne abstrakt und arbeite bei meinen Illustrationen meist mit verschiedenen Mustern und Texturen“, erzählt er. Zu seinen Lieblingsmotiven zählen vor allem Tiere, Natur und Monster, aber auch an „unvorstellbaren Geschichten“ – wie er selbst sie nennt – findet er großen Gefallen. Dabei fallen bei seinen Bildern neben den bunten, fantasievollen Motiven sofort die knalligen Farben ins Auge: „Die Farbauswahl ist mir sehr wichtig, denn farbige Arbeiten vermitteln sofort gute Laune“, so Jaye. Und dabei ist seine Inspirationsquelle nicht gerade begrenzt: „Mich inspiriert einfach alles aus dem Leben, egal ob laut, ruhig, innen oder outdoor – mir kommen immer Ideen.“

ID: 183239774

Doch nicht nur einen wiedererkennbaren Stil, sondern auch seinen ganz persönlichen Workflow und seine individuelle Technik hat er sich insbesondere durch viel Erfahrung angeeignet: „Ich illustriere gerne sowohl mit Bleistift auf Papier, als auch digital oder beides zusammen.“ Die auf Papier entstandenen Zeichnungen scannt er dann ein, um sie auf dem Computer weiter zu entwickeln. Dafür nutzt er Adobe Illustrator CC. Fügt er dann verschiedene Texturen und Elemente zusammen, arbeitet er hauptsächlich mit Adobe Photoshop CC, Animate CC und Intuos Tablet.

Mit seinem außergewöhnlichen Stil konnte Jaye nicht nur viele namhafte internationale Marken wie NIKE, Comdirect, Disney, Bertelsmann, IKEA und GAP als Kunden gewinnen, sondern auch einige Preise abräumen, wie beispielsweise den Asia Design Prize oder den Indigo Design Award 2018.

Stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Projekten hat Jaye mit seinem Beitritt zu Adobe Stock kürzlich ein für ihn bis dato noch unbekanntes künstlerisches Terrain betreten: „Das war ein ganz neuer Bereich für mich, in dem ich sehr gerne arbeiten wollte“, erzählt Jaye. „Bei der Erstellung der Illustrationen für Adobe Stock versuche ich, unterschiedliche Themen zu bedienen, damit sie in vielen verschiedenen Situationen verwendet werden können.“

ID: 185302408

Sein Tipp für andere Kreative: „Jeder Illustrator hat eine eigene Geschichte, ein persönliches Ziel und einen individuellen Stil. Das Wichtigste ist es, dass jeder eben genau das macht, was ihm liegt – denn erfolgreich sein können wir nur bei dem, wofür unsere Leidenschaft brennt.“

Neugierig geworden? In Jayes Adobe Stock Portfolio findet ihr noch mehr seiner bunten Werke. Außerdem könnt ihr euch bei der Erstanmeldung bei Adobe Stock zehn Downloads zum Testen sichern – falls ihr Lust bekommen habt, selbst kreativ zu werden. Für weitere Inspirationen aus der Community folgt uns auf Instagram.

Adobe Stock, Bildbearbeitung, Design, Illustration

Diskutiere jetzt mit