Creative Connection

Adobe Stock #NewFace: Die Illustratorin Casiegraphics treibt es bunt

Blaue Bananen und Schmetterlinge in Schwarz-Weiß: Stephanie Haslberger aka Casiegraphics macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt. Seit 2017 bietet sie ihre Illustrationen bei Adobe Stock an. Wir haben uns mit der Künstlerin, die mal in München, mal in London lebt, unterhalten.

  

                                                                                                                                    ID: 193311668                                                                         ID: 189253828

Eine Frage des Stils

Als Stephanie klein war, „verschönerte“ sie gerne die Kunstwerke von Henri Rousseau und Franz Marc in Kunstbänden. Auch ihr Großvater, selbst Künstler, beeinflusste sie stark. Das Stilelement der „Drips“, welches Casiegraphics sehr häufig in ihren Artworks verwendet, stammt zum Beispiel aus dieser Zeit.

Stephanie studierte zunächst Kommunikationsdesign an der FH Augsburg, danach Illustration am London College of Communication. Mit der Zeit hat sie einen ganz eigenen Stil entwickelt. Meistens kombiniert sie Schwarz-Weiß-Zeichnungen mit Farbflächen. „Es ist schwierig, hier die richtige Balance zu finden. Zu viele Muster wirken zum Beispiel schnell verwirrend“, erzählt Stephanie. Das Schöne am Illustrieren sei, dass jeder Strich, den man mache, egal ob digital oder mit dem Bleistift, einzigartig sei: „In jeden einzelnen Strich fließt ein Teil von mir ein. Auch die Auswahl der Farben erfolgt sehr intuitiv und persönlich.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ID: 189253050

Motiv(ation) gefällig?

Nicht nur am farbenfrohen Stil, sondern auch an der Motivwahl erkennt man schnell, ob es sich bei einem Kunstwerk um ein Casiegraphics-Original handelt. Stephanie lässt sich vor allem von den tropischen Regionen dieser Erde inspirieren. „Viele meiner Illustrationen habe ich allerdings nicht im Urlaub, sondern in sehr kalten und verregneten Monaten in London gemacht. Mich künstlerisch mit dem Regenwald zu beschäftigen, das hat mich aufgewärmt und mein Fernweh ein wenig gestillt“, berichtet die Künstlerin. „Artenvielfalt fasziniert mich. Natur und Tiere machen mich so glücklich, strahlen ein so lebendiges Gefühl aus. Und dieses Gefühl versuche ich in meinen Illustrationen festzuhalten.“ Das gelingt ihr ganz ausgezeichnet, finden wir.

Über Stock und Design

2017 wurde Adobe Stock auf der London Illustration Fair auf die Artworks von Casiegraphics aufmerksam. Seither erweitert Stephanie ständig ihr Portfolio. „Ich lade vor allem freie Arbeiten hoch. Ich illustriere sehr viel in meiner Freizeit, und jetzt, wo ich eine Plattform für diese Projekte habe, macht es mir noch mehr Spaß.“, findet sie. Ein weiterer großer Vorteil besteht für sie darin, dass sie nun einen einfachen Zugang zu Vorlagen hat, diese sofort in die Bibliothek hochladen und draufloszeichnen kann.

 

 

 

 

 

 

 

ID:192945070

BU: Ihr findet Stephanies Kunstwerke natürlich auch auf Instagram @casiegraphics

Neugierig geworden? Adobe Stock hat über 120 Millionen Illustrationen, Templates, Fotos, Videos und mehr für euch. Seht euch einfach mal um – bei einer Neuregistrierung bekommt ihr im ersten Monat 10 Downloads zum Testen. Viel Spaß!

Und auch wir sind jetzt auf Instagram: Folgt @adobecreativecloud_de und zeigt uns unter dem Hashtag #AdobeCreativeCrowd, was ihr draufhabt.

Adobe Stock, Bildbearbeitung, Design, Illustration, Inspiration, Kreativ-Business

Diskutiere jetzt mit