Creative Connection

#CreativeReview: Das waren die Highlights im Oktober 2017

Unser zehnter Rückblick des Jahres steht ganz im Zeichen der Adobe MAX 2017. Wir haben euch aus Las Vegas jede Menge Neuheiten, Einblicke und Erfahrungsberichte mitgebracht. Dazu haben wir wieder verschiedene Contests im Angebot, bei denen ihr mit ein bisschen Glück außergewöhnliche Preise gewinnen könnt. Viel Spaß beim Lesen der #CreativeReview!

Design 

Adobe MAX: Die neue Generation von Creative Cloud

Los geht es mit einem Meilenstein! Wir wollen unsere Kreativtools für alle jederzeit und überall zugänglich machen: Aus diesem Grund haben wir im Rahmen der Adobe MAX 2017 die nächste Generation von Creative Cloud vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit euch – der Community – entstanden ist.


Adobe MAX: Sneak Peaks

Noch mehr von der Adobe MAX: Während der Kreativ-Konferenz wurden nicht nur neue Tools und Features für Creative Cloud vorgestellt, sondern auch „geheime“ Entwicklungen, die bisher noch nicht in unseren Tools zu finden sind, gezeigt: Die Adobe Sneaks. In dieser Playlist seht ihr die elf aufregendsten Sneaks der MAX. Diese Ideen müsst ihr euch einfach anschauen.

Adobe Stock Contest – Challenge your Perspective

Bei der #RoadToMAX17 haben wir drei Fotografen auf einen kreativen Roadtrip von Los Angeles nach Las Vegas zur Adobe MAX geschickt. Dabei sind unglaubliche Aufnahmen entstanden. Jetzt seid ihr an der Reihe. Beim Adobe Stock Contest – Challenge your Perspective kreiert ihr ein Compositing-Artwork unter dem Thema „Freiheit“. Dabei verwendet ihr ausgewählte Creative Cloud Assets und Adobe Stock Bilder unserer #RoadToMAX17-Fotografen. Mit ein bisschen Glück könnte ihr tolle Preise gewinnen!

 

Über 10.000 Namen für Farben

Banana Yogurt, Pink Bite, Slimy Green: Das sind nur drei von mehr als 10.000 Namen für Farben. designerinaction.de stellen David Aerne vor, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, so viele Farbnamen wie nur möglich zu sammeln. Könnt ihr die Liste erweitern?

Das junge Start-up Nucao erfindet den Snack

Nucao entwickelte einen Schokoriegel der sowohl nachhaltig als auch gesund ist und einfach gut geschmeckt. Passend dazu wollte das Food-Start-up eine anspruchsvolle Designsprache für ihr Produkt. Mithilfe von Creative Cloud konnte Nucao seine Vision verwirklichen.

NDR veröffentlicht erstmalig Hörspiel als animierten Webcomic

Öffentlich-rechtlich muss nicht gleich eingestaubt-langweilig sein. Der NDR hat erstmals einen animierten Webcomic veröffentlicht. Ikaria 6 ist anfangs ein Science-Fiction-Abenteuer und entwickelt sich später zu einer philosophische Abhandlung. Unbedingt ansehen!

 

Foto

Adobe MAX: Das neue Lightroom

Auch im Fotobereich gibt es Neues aus Las Vegas: In Zukunft wird das Produkt, das ihr bisher als Lightroom CC kanntet, unter dem neuen Namen Lightroom Classic CC geführt. Neu dazu gekommen ist Lightroom CC, ein cloud-basiertes Tool, mit dem ihr nahtlos über Desktop, Mobile und Web hinweg arbeiten könnt. Lightroom Classic CC hingegen ist weiterhin für Desktop-basierte Digitalfotografie-Workflows konzipiert. Was die beiden Tools genau ausmacht und wo die konkreten Unterschiede liegen, lest ihr hier.

In der Schwebe gefangen

Im Oktober haben wir uns in den Schwebezustand begeben. Der Adobe Stock Visual Trend beschäftigt sich damit, welche Botschaft die Künstler der Jahrtausendwende für uns haben. Wie sollen diese Jahrtausendkinder, die in der New York Times als „Generation in der Schwebe“ bezeichnet werden, in Zeiten der schnelllebigen Politik und sich noch schneller entwickelnden Technologie ihre Spuren hinterlassen?

Verrückte Architektur – von Victor Enrich

In einer Schieflage befinden sich zumeist auch die Werke von Victor Enrich. Wie kwerfeldein zeigt, verändert der Spanier spielerisch mit 3D-Tools Architekturaufnahmen. Mit seinem Projekt „NHDK“, bei dem er das Hotel “NH Deutsche Kaiser” in München auf 88 verschiedene Weisen neu zusammensetzte, machte er hierzulande auf sich aufmerksam. Eine atemberaubende Verspieltheit.

Adobe FAVs: Das ist Glashier

Juhu, ein neuer Eintrag in unserem Freundebuch. Vom Musikvideo bis zum Dokumentarfilm: So unterschiedlich die Projekte auch sind, derer sich Filmemacher und Fotograf Glashier annimmt, eines haben sie gemeinsam: Sie alle werden von ihm ausschließlich auf Analogfilm festgehalten. In unserem Freundebuch stellen wir Glashier genauer vor.

Die Gewinner der größten Photoshop Battles

Manchmal scheint es so, als sei das Internet für Photoshop Battles erfunden wurden. boredpanda.com hat die Vorher- und Nachher-Bilder ihrer Lieblings-Photoshop Battles zusammenstellt und eine Top 8 gewählt. Welches ist euer Favorit?

 

Video

Adobe MAX Livestreams On Demand

Ups! Ihr habt die Adobe MAX verpasst oder wollt die kompletten Keynotes und Conference Sessions der Adobe MAX noch einmal erleben? Dann habt ihr Glück, denn wir haben alle für euch fein säuberlich in der Mediathek gesammelt.

Adobe Live auf deutsch: Fotografie und Grafikdesign

Passend zur Adobe MAX haben wir auch wieder unseren kostenlosen Livestream Adobe Live Sessions auf deutsch für euch. Kreativ-Profis zeigen darin, wie sie mit Hilfe der neuesten Creative Cloud Tools ihre Projekte realisieren – und stellen ganz nebenbei auch unsere neuesten Tools, wie Dimension CC in Aktion vor.

Moving Stories

Wie können wir die Aufmerksamkeit der Zuschauer in nur wenigen Minuten mit einer Geschichte gewinnen? Wie können wir mit einem Kurzfilm einen bleibenden Eindruck hinterlassen? Darüber haben wir mit Filmregisseur Günther Gheeraert und dem Kameramann und Gründer von RubberBall Productions, Mark Andersen, gesprochen.

Bewegte Bilder – So entstehen Cinemagraphs

Wie bewegte Bilder entstehen, die den Zuschauer fesseln, haben wir uns auch im Rahmen der Adobe Stock Visual Trends genauer angesehen. Gemeinsam mit Art Director DomQuichotte haben wir uns mit Cinemagraphs, die sich immer mehr verbreiten und nicht nur Facebook-Fotos zu Eyecatchern machen, beschäftigt.

 

 

Hollywood in München

Spannende Geschichten: Das ist auch in Hollywood (meistens) das Maß aller Dinge. Weil mehr und mehr Blockbuster mithilfe von Creative Cloud entstehen, haben wir Vertreter der Traumfabrik nach München geholt. Unsere Experten für die Video Tools von Creative Cloud haben sich mit rund 80 Interessierten im Arri Kino über den aktuellen Stand der Videobearbeitung in Hollywood ausgetauscht.

Neu für euch: Die Master Artists Motion Graphic Templates

Und noch mehr Neuigkeiten aus Las Vegas. Auf der Adobe MAX haben wir nämlich auch die neue Adobe Stock Motion Graphic Templates vorgestellt. Die Vorlagen stammen von einigen der weltbesten Motion Graphics Designern und wurden für die nahtlos integrierte Arbeit innerhalb von Adobe Video-Tools wie After Effects CC optimiert.

 

Events

#RoadtoMAX17

Los Angeles, Palm Springs, der Salvation Mountain, Phoenix, der Grand Canyon, der Zion Nationalpark und schließlich Las Vegas. Mit Nathalie Geoffroy, Thomas Kakareko und Rich McCor haben wir drei Fotografen auf die kreativste Reise ihres Lebens geschickt. Die drei sollten den Roadtrip nicht nur aus ihrer eigenen Perspektive darstellen, sondern auch ihre Komfortzone zu verlassen und sich mit den Herangehensweisen ihrer Reisepartner auseinanderzusetzen. Tolle Fotos und Fernweh garantiert!

lllustration par Carolin Eitel

Streben nach Gold: Adobe und Coca Cola unterstützen die Paralympics

Auf der weltweit größten Kreativ-Konferenz haben wir auch unsere neue Kooperation mit Coca-Cola vorgestellt. Kreiert bis zum 31. Dezember eure Vision auf der Grundlage der passenden Assets mit den Tools der Creative Cloud und teilt das Kunstwerk mit dem Hashtag #cokexadobexyou auf Instagram, Behance oder Twitter. Werdet auch ihr Teil dieser exklusiven Kampagne. Denn für jede Zusendung spendet Coca-Cola an die Paralympics (bis zu 30.000$).

 

Instagrammer des Monats

@dxtrtheweird

Für uns gab er unter anderem eine Livesession zu den Themen Illustration sowie Grafikdesign und er war mit uns auf der OFFF in Barcelona unterwegs. Dennis Schuster alias dxtrtheweird zeigt sein ganzes Können auch auf seinem Instagram-Account. Das hat dem Berliner mehr als 64.000 Abonnenten eingebracht. Und wer weiß, bald vielleicht schon +1? 😉

 

Save the date

Diese Termine solltet ihr unbedingt im Auge behalten:

#AdobeCreativeMeetup – 9. November in Berlin

Webinar Adobe Sign, Livestream – 14. November

Adobe Stock Contributor Workshop – 17. & 18. November in Berlin (ausgebucht)

Work awesome Conference, Livestream – 30. November in Berlin

 

Wir haben eurer Meinung nach Highlights aus dem Oktober vergessen? Dann lasst uns doch einen Kommentar mit euren Ergänzungen da! Also dann, bis zum nächsten Monat!

 

Adobe Stock, Audiovisuell, Bildbearbeitung, Design, Fotografie, Grafikdesign, Illustration

Diskutiere jetzt mit