Creative Connection

Die lange #AdobeFotoNacht ist zurück – Die Winter-Edition live aus Hamburg

Die letzte „Lange Nacht des Foto-Abo“ haben wir noch von einer Berliner Dachterrasse gesendet. Am Montag, den 20. Februar, ist es endlich wieder soweit und dieses Mal sage ich „Moin“ aus dem schönen Hamburg.

Am 20. Februar könnt ihr ab 18 Uhr direkt hier über den Player dabei sein. Und um den Event nicht zu verpassen, könnt ihr:

Jetzt auf Facebook zusagen

und

Den Termin im Kalender eintragen

Auch mit der Winter-Edition unserer #AdobeFotoNacht wollen wir euch zu tollen Foto-Ideen inspirieren. Dazu haben wir wieder Profis/Experten und Foto-Künstler eingeladen, die für euch jede Menge Tipps, Workflows und Neuigkeiten aus der Foto-Szene mitbringen. Wenn ihr dabei sein wollt, schaltet am 20. Februar von 18 bis 23 Uhr unseren YouTube Livestream  auf Photoshop Direkt ein oder schaut direkt hier im Blog über den Player zu:

Was euch erwartet? Experten aus Hamburg und ganz viel Inspiration für  Porträt-, Reise-, Mobile- und Stock-Fotografie

Aus Hamburg zu senden, ist für uns praktisch ein Heimspiel: Denn in der Hansestadt entwickeln Adobes Software-Spezialisten wichtige Komponenten der Creative Cloud, wie die spannende App Lightroom mobile, sowie alle Icons des Adobe Universums. Da einige unserer Entwickler im Livestream mit an Bord sein werden, bietet euch die vierte #AdobeFotoNacht die einzigartige Gelegenheit, einen Blick unter die Haube unserer beliebten Kreativ-Tools zu werfen.

Lightroom mobile ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Creative Cloud nicht nur mit Photoshop, sondern mit vielen weiteren Tools eure kreative Arbeit beschleunigt. Anhand praxisnaher Workflows für Porträt-, Reise- und Stock-Fotografie, werden wir euch das Zusammenspiel der Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit weiteren Angeboten wie Adobe Stock und den mobilen Apps zeigen.

Unsere Gästeliste

Neben Adobe-Spezialist Matthias Schulze, den Entwicklungskollegen aus Hamburg und mir, werden euch während der #AdobeFotoNacht bekannte Foto-Künstler und aufstrebende Newcomer tolle Tipps und Workflows präsentieren. Lasst sie mich euch kurz vorstellen:

Robert Maschke begeistert mit seinen ausdrucksstarken Porträts von Musikern, Künstlern und Prominenten. Wie der gebürtige Wiener den expressiven Look des sprichwörtlichen „Maschke-Effekt“ kreiert, zeigt er Schritt für Schritt vom Live-Shooting bis zur Bearbeitung.

Welche Möglichkeiten euch unser Stockmedien-Dienst Adobe Stock zu bieten hat, veranschaulichen Lasse Behnke und Tim David. Beide haben sich mit der Stockfotografie auf ihre jeweils ganz eigene Art ein Standbein aufgebaut und präsentieren euch ihre Erfolgsrezepte.

Neue Perspektiven auf die Reisefotografie eröffnet Tom Merkel, der als „tomtehh“ auf Instagram zeigt, welche Möglichkeiten die Smartphone-Fotografie bietet. Mit ihm diskutieren Peter Hawk, der neben der Portraitfotografie auch für facettenreiche Travel-Fotos abseits des Mainstreams steht, und Katrin Lehr, die mit ihrem Reiseblog “viel-unterwegs” ist und ihren Lesern nicht nur die schönsten Reiseziele zeigt, sondern auch viele Tipps rund ums Thema Reise gibt.

Aktuelle Trends in der Porträtfotografie zeigen Kristina Hader und Jens Burger auf. Beide experimentieren gern mit Licht. Jens Burger steht dabei für einen kompromisslosen Verzicht auf den Einsatz von Blitzen bei seiner People- und Beauty-Fotografie.

Die Live-Sessions im Überblick

Für alle, die dem Livestream nicht den ganzen Abend zuschauen können oder zu bestimmten Sessions zuschalten wollen, gibt es hier den Programm Überblick:

Timetable AdobeFotoNacht

Euer Input ist gefragt

Die vierte #AdobeFotoNacht bietet euch wieder einen komprimierten Einblick in das geballte Wissen der Foto-Szene. Seid am 20. Februar live dabei, los geht es um 18 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Photoshop Direkt. Dort könnt ihr auch die vergangene „Lange Nacht des Foto-Abo“ noch einmal anschauen. Wir freuen uns auf euer Feedback per Hashtag #AdobeFotoNacht und per YouTube-Kommentar. Während der Livesendung werden wir zwar nicht auf alle Kommentare eingehen können, wir versuchen aber die spannendsten Fragen direkt zu beantworten.

Ich freue mich auf euch und eure Beiträge!

Viele Grüße,

Euer Gastgeber Sven

Adobe Stock, Bildbearbeitung, Fotografie, Inspiration, kreative Fotografie

Diskutiere jetzt mit

  • By Daniela - 7:57 PM on February 20, 2017   Reply

    #AdobeFotoNacht ich liebe adobe spark – es gibt mir die möglichkeit besondere dinge besonders zu präsentieren… hier z.b. meine konzertfotografie von den beginnern… https://spark.adobe.com/page/bvHSVBEoHEhl3/

    • By Adobe DE Team - 4:41 PM on February 21, 2017   Reply

      Hey Daniela,
      das ist ein sehr schönes Spark! Toll, dass es dir so gut gefällt. Wir können nur allen ans Herze legen, bei dir vorbeizuschauen. 🙂
      Lieben Gruß vom Adobe Team

  • By Charles - 10:24 PM on February 20, 2017   Reply

    Das mit den Stockfotos ist für mich als Fotograf sehr interessant – habe leider nicht alles mitbekommen – wie kann ich meine Fotos in den Stovk laden

    Gruß Charles

    P.s einfach erklären:-)

  • By Marco - 9:03 AM on February 22, 2017   Reply

    Hey Adobe Team,
    Wo kann ich denn das Video zur langen Foto-Nacht 17.2.17 anschauen? Gestern war das noch öffentlich auf youtube. Heute nicht mehr verfügbar, offenbar privat.
    Gruss aus der Schweiz

    • By Adobe DE Team - 11:53 AM on February 22, 2017   Reply

      Hallo Marco,

      wir erstellen wieder eine Playlist zum Livestream. Dazu müssen wir den Livemitschnitt aber erst aufbereiten. In ein paar Tagen wird die Playlist dann auf YouTube live gehen und wir teasern sie über den Adobe DE Facebook Kanal (https://www.facebook.com/AdobeDE/) an.

      Lieben Gruß
      Dein Adobe DE Team

  • By Ronald Frommann - 6:18 PM on February 22, 2017   Reply

    Hallo,leider hat youtube bei mir keinen guten “Empfang gehabt”. Kann man die Fotonacht auch noch später z.B. in YT anschauen?
    HG
    Ronald

    • By Adobe DE Team - 8:33 PM on February 22, 2017   Reply

      Hallo Ronald,

      wir arbeiten derzeit an der Playlist zur #AdobeFotoNacht. Wenn sie Live geht, werden wir sie auf dem Adobe DE Facebook Kanal (https://www.facebook.com/AdobeDE) posten.

      Lieben Gruß
      Das Adobe DE Team

Diskutiere jetzt mit