Creative Connection

Die Sieger der Instagram-Challenge #CreativeSummer15 stehen fest: Das war euer Sommer in Bildern

Okay, ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber bei mir ist so langsam herbstliches Wetter angesagt. Daher freue ich mich umso mehr, wenn ich mit tollen Fotos den Sommer als Kopfkino zurückholen kann. Dank der Instagram-Challenge unter dem Motto „No summer without color“ habe ich dieses Jahr besonders viele Aufnahmen zum Durchklicken. Über 1.200 Bilder wurden in den vergangenen Wochen mit dem Aktions-Hashtag #CreativeSummer15 markiert. Wow, was für eine fantastische Resonanz! Aus den vielen, vielen wunderbaren Beiträgen die allerbesten auszuwählen, war brutal schwer. Jetzt stehen die Gewinner fest.

Ab aufs Gewinner-Treppchen: das sind unsere Sommer-Sieger

Die Fotomission lautete, mit besonders farbenfrohen und stimmungsvollen Aufnahmen ein Sommergefühl beim Betrachter zu wecken. Die Jury, bestehend aus den Fotografen Alexander Heinrichs, DomQuichotte, Martin Krolop, Robert Maschke, dem Fotolia-Manager Murat Erimel und mir, war vom Umfang an tollen Einsendungen überwältigt. Das sind unsere drei Gewinner.

Dass ein farbenfrohes Sommerfoto nicht zwingend übersättigt und knallbunt sein muss, beweist Instagramer @carecomphotography. Sein Foto von einer jungen Frau in einem Getreidefeld mit defokussierten lilafarbenen Blüten im Vordergrund begeistert gerade durch seine reduzierte Farbstimmung. Auf ihn wartet der erste Preis: ein Weber Go-Anywhere Gas-Grill im Wert von 150 Euro. Einen Einkaufsgutschein von Weber im Wert von 150 Euro gibt es oben drauf.

1. Platz für Instagramer @carecomphotography

1. Platz für Instagramer @carecomphotography

Wie eine originelle Bildkomposition aus einer Alltagsansicht ein besonderes Seherlebnis kreiert, demonstriert @yannick.hasselbach mit seiner Aufnahme von einem Schwimmbecken im so genannten Minimal-Stil, der bei Instagram sehr beliebt ist. Sein Lohn: Der zweite Platz und ein Kurzurlaubs-Gutschein „3 Tage Du & ich“ für zwei Personen von myDays im Wert von 160 Euro.

2. Platz für Instagramer @yannick.hasselbach

2. Platz für Instagramer @yannick.hasselbach

Auf die bestechende Wirkung der Signal-Farbe Rot setzt Peter Braunschmid alias @brownzart mit seinem Beitrag. Unsere Synapsen haben die Signale definitiv erreicht. Das bedeutet für ihn: dritter Platz und ein Cilio Picknick-Korb Ascona für vier Personen im Wert von 80 Euro.

3. Platz für Instagramer @brownzart

3. Platz für Instagramer @brownzart

Aus drei werden zehn: Diese sieben Instagramer haben auch gewonnen

Weil so viele Teilnehmer das Thema wirklich beeindruckend umgesetzt haben, fiel schnell der Entschluss, statt nur die ersten drei Plätze eine Top-Ten für ihre tollen Arbeiten zu belohnen. Alle zehn dürfen sich über ein Adobe Creative Cloud Fotografie-Abo für ein Jahr freuen. Die Gewinner werden in diesen Tagen benachrichtigt und erhalten ihre Preise zeitnah zugeschickt. Die Plätze vier bis zehn in der Galerie zum Durchklicken:

Wenn ihr nochmal alle Bilder sehen möchtet, die mit dem Hashtag #CreativeSummer15 an der Instagram-Challenge von Adobe teilgenommen haben – dann bitte hier entlang. Wie ihr eure Bilder aus via Lightroom mobile für Instagram aufbereiten könnt, lest ihr ganz einfach hier noch einmal nach.

Wäre eure Wahl auch so ausgefallen? Was ist euer Lieblingsbild? Lasst es mich im Kommentarbereich wissen.

Viele Grüße
Euer Sven

Bildbearbeitung, Fotografie, Inspiration, kreative Fotografie, Reisefotografie

Diskutiere jetzt mit