Creative Connection

Die Pantone Farbe des Jahres 2018 steht fest: Ultra Violet

Jedes Jahr beschäftigen sich die Farbexperten des Pantone Color Institute mit der Erforschung und Analyse von Design, Film, Essen, Mode, Kunst und Unterhaltung sowie Materialien, Reisen, Sport und Technologie, um zu einer Farbe des Jahres zu gelangen. Aufgrund des Einflusses der Entscheidung auf die Produktentwicklung, das Design und die Kaufentscheidungen in verschiedenen Branchen, handelt es sich hierbei um einen durchdachten und akribischen Prozess.

Für 2018 kündigte Pantone PANTONE 18-3838 Ultra Violet als Farbe des Jahres an.

„Wir leben in einer Zeit, die Erfindungsreichtum und Phantasie erfordert. Es ist diese Art der kreativen Inspiration, die in PANTONE 18-3838 Ultra Violet, einem blauen Purpur, beheimatet ist, das unser Bewusstsein und Potenzial auf ein höheres Niveau hebt”, sagte Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute. „Das intuitive Ultra Violet leuchtet den Weg zu dem, was noch kommen wird, von der Erforschung neuer Technologien und der großen Galaxie über den künstlerischen Ausdruck bis hin zur spirituellen Reflexion.“

Pantone beschreibt Ultra Violet als einen “provokanten und nachdenklichen Purpurton”, der Individualität und Spiritualität verkörpert. Es spielt auf die Geheimnisse des Kosmos und des Unbekannten an. Es ist ein Emblem der Originalität, das von Popkultur-Ikonen wie Prince, David Bowie und Jimi Hendrix verteidigt wird. Es ermutigt uns, experimentell zu sein und inspiriert uns, unsere kreativen Grenzen zu überschreiten.

Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institute, erläutert weiter: “Die Pantone Farbe des Jahres ist so viel mehr als nur das, was in der Welt des Designs im Trend liegt; sie ist tatsächlich ein Spiegelbild dessen, was in unserer heutigen Welt gebraucht wird.“

Die große Vorfreude und Spannung, mit der die Ankündigung jedes Jahr aufgenommen wird, zeigt den Einfluss, der die Pantone Farbe des Jahres auf die Kreativbranche hat. Ultra Violet bietet ein mächtiges Werkzeug für diejenigen von uns, die visuell kommunizieren – es gibt uns einen eindrucksvollen Ton, der die Stimmung des gegenwärtigen sozialen und kulturellen Klimas symbolisiert und der das Bedürfnis nach origineller, kreativer und einfallsreicher Denkweise anspricht.

Mit mehr als 100 Millionen Stockmedien bietet Adobe Stock eine großartige Ressource für Kreative, um die Farbe des Jahres zu feiern. Wir haben uns mit Pantone zusammengetan, um eine Galerie mit Stockbildern zu erstellen, die die Essenz von Ultra Violet einfängt – sowohl in ästhetischer Hinsicht als auch in Bezug auf die konzeptionellen Darstellungen. Wir können es kaum erwarten zu sehen, wie Ultra Violet die kreative Community inspiriert.

Entdecke noch mehr Ultra Violet auf Adobe Stock.

Adobe Stock, Design, Fotografie, Illustration, Inspiration

Diskutiere jetzt mit