Creative Connection

Eve Saint-Ramon: Die Schönheit und Vollkommenheit von Frauen

Eve Saint-Ramon ist eine französische Fotografin, deren Spezialgebiet starke und weibliche Frauenporträts sind. Wir haben die in Paris lebende Fotografin und Adobe Stock Premium Contributorin in unserem Visual-Trend-Video „The Female Creator“ im März vorgestellt.

Eve hat zwar nie eine offizielle Fotografie-Ausbildung genossen, eignete sich die Tricks der Branche aber in zahlreichen Tätigkeiten im Bereich der Fotografie in Galerien, Museen, Presseagenturen und Produktionshäusern an. Fasziniert von der Idee einer Frau, die zwar naiv erscheint, in Wirklichkeit aber ihre Darstellung und ihr Umfeld völlig kontrolliert, startete sie vor fünfzehn Jahren ihr Pin-up-Projekt. Diese Kombination aus Unbeschwertheit und starker Weiblichkeit spielt während ihrer gesamten Karriere eine Rolle.

EVE SAINT-RAMON / ADOBE STOCK

Paris dient Eve als großartige Inspirationsquelle: „Ich entdecke meine Stadt gern so, als ob ich eine Touristin oder ein unbefangenes Kind wäre – stets überrascht und verblüfft von Paris, einer der schönsten Städte der Welt.“ Wir baten Eve mit uns an den Schauplatz ihrer Café-Fotosession zurückzukehren, wo sie die Raffinesse der Pariser Frau eingefangen hatte.

EVE SAINT-RAMON / ADOBE STOCK

„Ich fotografiere gerne echte Menschen – Schauspielerinnen, Künstlerinnen, Musikerinnen und Tänzerinnen – und fange das ein, was sie einzigartig macht“, erzählt Eve. Gegenstand dieser Serie ist Louise de Ville, eine Artistin, Sexualerzieherin, Feministin, Aktivistin, Schauspielerin und Freundin von Eve. Das Ziel von Eve war es, Louises Eleganz, Zuversicht und Unabhängigkeit mit der Kamera einzufangen.

Dazu stellte sie sich die Geschichte hinter ihrer als Modell dienenden Freundin bildlich vor: „Sie geht durch ihre Stadt, nimmt für den Arbeitsweg öffentliche Verkehrsmittel und gönnt sich das Vergnügen, einen Augenblick allein in einem Café zu verbringen. Ich liebe es, für eine französische Frau und ihre coole Selbstkontrolle einzutreten. Sie übernimmt die Verantwortung für sich selbst und ihre Wünsche und hat dabei stets Spaß.“ Wenngleich diese Szene in einem malerischen Café inmitten von Paris stattfindet, finden dieser Moment und diese Attitüde doch bei Frauen auf der ganzen Welt Anklang.

EVE SAINT-RAMON / ADOBE STOCK

Durch die Verbindung filmischer und fotografischer Referenzen zur individuellen Persönlichkeit und dem Hintergrund jedes ihrer Motive, erschafft Eve eine zeitgemäße Szene, in der der weibliche Charakter zum Leben erwacht. Mit den Worten von Eve sind ihre Fotografien „die ultimative Darstellung von Weiblichkeit als Stärke und Wesentlichkeit“.

Schau dir noch mehr Arbeiten von Eve auf Adobe Stock an.

Adobe Stock, berühmte Fotografen, Fotografie, Inspiration, Kreativ-Business

Join the discussion