Creative Connection

Zweite Ausgabe des #CreativeReview: Das waren die Highlights im Februar 2017

Der Februar liegt hinter uns und es wird Zeit wieder einmal auf die tollen kreativen Themen der vergangenen Tage zurückzuschauen. Entdeckt in unserem #CreativeReview was alles los war – jetzt in noch übersichtlicherer Aufteilung. Viel Spaß beim Lesen!

Foto

Foto-Sets in liebevoller Handarbeit – „The Lonely Man“

Im Bereich Fotografie hat uns diesen Monat Nicky Hamilton besonders beeindruckt. Für seine Serie „The Lonely Man“ baute er ganze 3 Monate an den Sets! Seine Mühen lohnten sich aber definitiv, denn es entstand eine wirklich grandiose Fotoserie. Für alle, die gerne die Entstehung der Sets verfolgen möchten, zeigt Nicky auf seinem Instagram Account ein paar Making-Of Bilder.

Neue Blickwinkel dank Drohnenfotografie – Der Visual Trend im Februar

Luftaufnahmen nehmen in der letzten Zeit immer mehr zu. Das ist auch kein großes Wunder, denn mit Drohnen können auf einfache Art ungewöhnliche und faszinierende Perspektiven eingefangen werden. Da die kleinen (und großen) fliegenden Kameras jetzt auch noch immer erschwinglicher werden, gehört die Drohnenfotografie zu den 12 großen Trends 2017 von Adobe Stock.

RYAN LONGNECKER / ADOBE STOCK

Video

Die besten Super Bowl Spots 2017

Und jedes Jahr grüßen – die „Super Bowl Spots“. Millionen Dollar und Millionen Views vereinen sich in einem mittlerweile traditionellen Werbespotgucken. Die W&V hat die witzigsten Spots für euch zusammengefasst. Direkt hier findet ihr den Spot No.1:

‘SIXTEEN’ – ein Video von André Josselin

André Josselin ist derzeit einer der begehrtesten Fotografen in Deutschland. Und 2016 war sein Jahr! Egal ob Pierre Emerick Aubameyang, das Coachella Festival oder die Road to MAX durch Kalifornien: André hat eine Menge gesehen – und glücklicherweise mit seiner Kamera festgehalten. Nicht nur in Fotos, sondern auch in Bewegtbild. Entstanden ist „Sixteen” – ein großartiges Video, in dem er mit eindrucksvollen Bildern und Musik einfach mal “Danke“ sagt. Danke, André!

Design

Neues Logo, neues Glück

Laut Wikipedia ist ein Logo „wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design) sowie Träger der Identität (Corporate Identity) des Rechteinhabers“. Ob sich nun das Umfeld mit der Zeit weiterentwickelt oder das Unternehmen seine Ausrichtung von sich aus ändert, Anpassungen beim Logo sind heutzutage eine ganz normale Sache. Business Punk hat ein paar prominente Beispiele zu geänderten Logos recherchiert.

Die kleinen Regeln im Alltag eines Software Entwicklers – zum Downloaden

Nicht nur Schurken haben ihre Regeln, auch für Software Entwickler gibt es ein Manifest – und das haben die Designer In Action für euch gefunden. Das Tolle: Ihr könnt es kostenlos downloaden und als Poster aufhängen!

HIER GEHT ES ZUM DOWNLOAD

Die aktuellen Trends der Kommunikationsbranche

Wir haben für 2017 schon den einen oder anderen Trend erfasst, aber es gibt natürlich noch weitaus mehr. Die PAGE hat z.B. eine tolle und übersichtliche Infografik von coastalcreative.com zum Thema Trends in der Kommunikationsbranche gefunden.

#SketchThe …

Im Februar haben uns auch zwei der weltweit größten Ereignisse im Sport-und Entertainmentbereich beschäftigt. Der SuperBowl LI und die Academy Awards 2017. Beide Großereignisse haben wir mit Hilfe lokaler Künstler verfolgt und in Artworks zusammengefasst. Schaut sie euch noch mal an:

SUPER BOWL LI

Ein Finale der Extraklasse erwartete alle American Football Fans am 5. Februar: Die New England Patriots besiegten die Atlanta Falcons in einem extrem spannenden Spiel mit 34 zu 28. Ein Finale für die Ewigkeit, dass der Illustrator Simon Prades für uns und #SketchTheMatch in einem eindrucksvollen Artwork festgehalten hat.

SUPER BOWL FINALS BY SIMON PRADES FOR #SKETCHTHEMATCH

The Oscars 2017

Nicht weniger spektakulär verlief die diesjährige Oscars-Verleihung in Los Angeles. Nicht nur wurde es dank Jimmy Kimmel etwas politischer als sonst – auch bei der Vergabe der Awards gab es Aufregung als fälschlicherweise “La La Land“ anstelle von „Moonlight“ als „Bester Film“ ausgezeichnet wurde. Um weitere Verwechslungen zu vermeiden, hat die für ihre „Graphic Recordings“ bekannte Hamburger Künstlerin Anna Lena Schiller glücklicherweise die wichtigsten Oscars-Preisträger 2017 in einem einzigartigen Sketchnote für uns alle zusammengefasst.

THE OSCARS BY ANNA LENA SCHILLER FOR #SKETCHTHEOSCARS

Event

Gewinnt eine Reise zu den Disney Studios in Los Angeles

Aufgepasst – wer schon immer mal den Disney-Profis über die Schulter schauen wollte, der sollte beim „Disney Emoji: As Told by You“-Wettbewerb mitmachen. Bis zum 09. März haben die Teilnehmer noch die Chance einen Disney Emoji im eigenen Stil zu gestalten und einzureichen. Dafür ist übrigens kein Kauf der Creative Cloud notwendig. Detaillierte Infos zum Contest gibt es HIER.

Die lange Adobe Foto-Nacht brachte viel Wissenswertes rund um die Fotografie mit

Am 20. Februar empfing Sven Doelle zum #AdobeFotoNacht Livestream aus Hamburg neben den Entwicklern von Lightroom Mobile wieder viele bekannte Gesichter und Newcomer der Foto-Szene. So gaben z.B. Robert Maschke, Jens Burger, Peter Hawk, Lasse Behnke und viele weitere, den Zuschauen ihr Können weiter. Wer den Stream verpasst hat, darf sich auf die bald folgende YouTube Playlist freuen!

Tipps und Tricks

Grafik & Printdesign – AdobeLive auf Deutsch

From Paris with Love. Und zwar live! Vom 14. – 16. Februar zeigten vier Designexperten aus Grafik- und Printdesign auf adobelive.com, ihr Können. Darunter: Illustrator Sebastian Onufszak (Poster-Design), German Design Award Gewinnerin Yvonne Moser (Packaging-Design), Publishing-Experte Haeme Ulrich (InDesign CC von A bis Z) und Red Dot Gewinnerin Lara Wilkin (Buchcover-Design).

Natürlich! Wir wissen es ja auch: Man kann nicht immer überall sein. Und es gibt immer was zu tun. Deshalb hier von uns für euch noch mal die Aufzeichnung des Livestreams aller 3 Tage in einer Playlist. Viel Spaß!

Icons zeichnen in Sekundenschnelle

Tidjane Tall zeigt wie man Icons in Sekunden selber erstellen kann. Die tollen und lehrreichen GIFs haben die Designer In Action gefunden. Unser Urteil: Unbedingt reinschauen und ausprobieren!

Die Top Ten Designer Websites

Jeden Monat stellt Adam Ladd von howdesign.com eine Top Ten angesagter Designer Websites auf. Dieses Mal reicht die Bandbreite von Typograhie bis hin zu Design Themen. Eine sehr schöne Auflistung , die Designer künftig ruhig im Auge behalten sollten.

Instagramer des Monats

Jannik Obenhoff

Unser Instagramer des Monats heißt Jannik Obenhoff. Der bald 17-jährige Münchner ist schon jetzt einer der Superstars auf Instagram. Er beschreibt sich selbst als „just a boy with a camera“ – doch 543.000 Abonnenten (Tendenz steigend) sprechen eine eindeutige Sprache, dass er weit mehr als das ist. Jannik hat ein tolles Auge für Landschaften, liebt die Berge und schafft es mit seinen Fotos, den Betrachter sofort in eine innerliche Ruhe zu versetzen. Wir sind jetzt auch still und lassen euch mit seinen Bildern alleine:

Q&A Ask me some questions you always wanted to know. To avoid the most commonly question, I mostly shoot with the Canon 5D Mark 3.

Ein Beitrag geteilt von Jannik Obenhoff (@jannikobenhoff) am

Save the date

Die folgenden Termine solltet ihr unbedingt im Auge behalten:

Wir haben eurer Meinung nach Highlights aus dem Februar vergessen? Dann lasst uns doch einen Kommentar mit euren Ergänzungen da! Also dann, bis zum nächsten Monat!

Adobe Stock, Bildbearbeitung, Design, Fotografie, Grafikdesign, Illustration, Inspiration, Kreativ-Business, kreative Fotografie, Web-Design

Join the discussion