Neue Studie: Marketing immer noch in Silos

Campaign Marketing

Laut der ger­ade veröf­fentlicht­en Studie „Mar­ket­ing in Silos“ der Kom­mu­nika­tions­ber­atung Hotwire ist „Mul­ti­chan­nel für viele Mar­ket­ingver­ant­wortliche noch nicht in der Prax­is angekom­men“. Denn fast die Hälfte der befragten Entschei­der spielt Kam­pag­nen lediglich über einen einzi­gen Kanal aus. Fast ein Drit­tel gab außer­dem an, dass die Kam­pag­nen gar nicht erst darauf angelegt sind, über ver­schiedene Kanäle aus­ges­teuert zu wer­den.

Beson­ders auf­fal­l­end ist, dass das The­ma SEO bei der Kam­pag­nen­pla­nung kaum eine Rolle spielt. Lediglich 21 Prozent der Befragten haben hier­für Bud­get eingestellt. Das ist ger­ade deshalb erstaunlich, da immer­hin 52 Prozent Onlinewer­bung betreiben – und heute immer­hin jed­er Sech­ste Google nutzt.

Die Studie, für die 300 Fach- und Führungskräfte aus dem Mar­ket­ing in Großbri­tan­nien befragt wur­den, nen­nt als einen der Haupt­gründe für die fehlende Inte­gra­tion von Kam­pag­nen die “man­gel­nde Zusam­me­nar­beit inner­halb der Mar­ket­ingteams”. Außer­dem: Hat ein Kanal in der Ver­gan­gen­heit erfol­gre­ich funk­tion­iert, wird der gle­iche Ansatz auch auf Fol­gekam­pag­nen übertra­gen. So etablieren sich mit der Zeit „Lieblings-Kanäle“, obwohl in vie­len Fällen auch andere Kom­mu­nika­tion­swege viel Poten­zial und span­nende Möglichkeit­en bieten kön­nten.

Doch das Behar­rungsver­mö­gen ist groß: 41 Prozent der Befragten ste­hen neuen Plat­tfor­men eher zurück­hal­tend und kri­tisch gegenüber. Zwei Drit­tel sind sog­ar der Mei­n­ung, dass ihre Kam­pag­nen gar nicht auf mehreren Kanälen funk­tion­ieren kön­nen. Nichts desto trotz, ist die Inte­gra­tion von Mul­ti-Chan­nel-Mar­ket­ing für 36 Prozent der Mar­ketin­gentschei­der „die größte Her­aus­forderung der näch­sten fünf Jahre.“

DMEXCO

Wie erfol­gre­ich­es Mehr-Kanal-Mar­ket­ing mit Hil­fe der richti­gen Tools rel­a­tiv ein­fach umge­set­zt wer­den kann und erfol­gre­ich funk­tion­iert, erfahren Mar­ket­ingver­ant­wortliche am 16./17. Sep­tem­ber 2015 in Köln auf der dmex­co in Halle 7 am Adobe-Stand A011/A014. Ler­nen Sie dort die Lösung Adobe Cam­paign ken­nen und sprechen Sie mit unseren Experten.

Jet­zt einen per­sön­lichen Gespräch­ster­min auf der dmex­co 2015 vere­in­baren


Campaign Marketing
Andreas Helios

Posted on 08-11-2015


Join the discussion