Dropbox-Integration jetzt für den Android Acrobat Reader verfügbar

Customer Experience

Autor: Ulrich Isermeyer, Sr. Busi­ness Devel­op­ment Manager, Adobe Sys­tems GmbH

Seit Ende let­zten Jahres beste­ht zwis­chen Adobe und Drop­box eine enge Part­ner­schaft mit dem Ziel, die Arbeitsweise von Men­schen und Organ­i­sa­tion mit Doku­menten zu vere­in­fachen. Wir wollen euch dabei helfen, pro­duk­tiv­er zu sein und PDF-Doku­mente so zu nutzen, wie ihr möchtet. Dazu gehört auch der Zugriff von mehreren Geräten aus. Egal ob zu Hause, im Büro oder von unter­wegs.

Vor diesem Hin­ter­grund freue ich mich, dass wir jet­zt die Drop­box-Inte­gra­tion auf die über 300 Mil­lio­nen Kun­den von Acro­bat Read­er aus­gedehnt haben, die unsere App auf ihren Android-Gerät instal­liert haben. Das Drop­box-Team hat ein Update für die Android-App her­aus­gegeben, so dass ihr die Vorteile der Inte­gra­tion direkt aus der Drop­box her­aus nutzen kön­nen.

Erst kür­zlich haben wir auch für die Nutzer von iPhone und iPad (die Adobe Acro­bat Read­er App für iOS ste­ht hier zum Down­load zur Ver­fü­gung) ein entsprechen­des Update veröf­fentlicht. Selb­stver­ständlich ste­ht die Drop­box-Inte­gra­tion auch für unsere Desk­top-Anwen­dun­gen Acro­bat DC und Acro­bat Read­er zur Ver­fü­gung.

Das bish­erige Feed­back eur­er­seits dazu war großar­tig. Viele von euch nutzen die neuen Möglichkeit­en: In den weni­gen Monat­en seit der Ver­füg­barkeit haben Mil­lio­nen Men­schen ihren mobilen Acro­bat Read­er mit ihrem Drop­box-Account verknüpft. Mehr als eine Mil­lion in Drop­box gespe­icherte PDF-Dateien wer­den jeden Monat mit Acro­bat Read­er Mobile geöffnet.

So verknüpft ihr eure Acro­bat Read­er Mobile App mit Drop­box

Aktu­al­isiert ein­fach eure Acro­bat Read­er App auf eurem Android-Tablet oder –Smart­phone, um die Vorteile der Inte­gra­tion mit Drop­box. Falls ihr die Acro­bat Read­er App noch nicht besitzt, kön­nt ihr sie euch jet­zt hier herun­ter­laden.

Außer­dem hat Drop­box seine Android-App eben­falls aktu­al­isiert, welche ihr hier herun­ter­laden kön­nt.

Nach dem Update oder der Instal­la­tion von Acro­bat Read­er Mobile auf Android ist es ganz ein­fach, ein Drop­box Basic‑, Pro- oder Busi­ness-Kon­to hinzuzufü­gen. Sobald die Verbindung hergestellt ist, habt ihr direkt aus Acro­bat Read­er Zugriff auf alle PDF-Dateien in eurem Drop­box-Account.

Nach der Instal­la­tion von Acro­bat Read­er Mobile fügt ihr euer Drop­box-Kon­to ein­fach hinzu und schon erhal­tet ihr Zugriff auf alle eure in Drop­box gespe­icherten PDF-Doku­mente.

Auf der Drop­box-Seite werdet ihr nach dem Update oder der Instal­la­tion aufge­fordert, “weit­ere Funk­tio­nen mit euren PDF-Doku­menten anzuwen­den.” Mit einem Antip­pen kön­nt ihr dann den Acro­bat Read­er aus der Drop­box her­aus öffnen und Dateien anse­hen oder bear­beit­en – ganz wie ihr wollt!

Adobe_Dropbox_Availability_foto_previewing-768x452

Mit der Vorschau der PDF-Dateien in der Drop­box-Android-App kön­nt ihr den Acro­bat Read­er öffnen und häu­fig genutzte Funk­tio­nen in euren Doku­menten anwen­den.

Weit­ere Funk­tio­nen

Wenn ihr die Verbindung zwis­chen den Adobe- und Drop­box-Apps hergestellt habt, kön­nt ihr die PDF-Dateien im Acro­bat Read­er Mobile elek­tro­n­isch sig­nieren, Stellen her­vorheben und kom­men­tieren, und eure Änderun­gen wer­den automa­tisch in die Drop­box zurück­ge­spe­ichert.

Es ist dann ganz ein­fach, die aktu­al­isierten Doku­mente mit­tels Drop­box-Links oder geteil­ten Verze­ich­nis­sen mit Fre­un­den oder Kol­le­gen zu teilen. Und ihr kön­nt euch darauf ver­lassen, dass die Dateien mit Drop­box syn­chro­nisiert wer­den – egal ob ihr auf eurem Android-Smart­phone oder ‑Tablet, auf dropbox.com oder an eurem Com­put­er arbeit­et.

Hal­tet uns auf dem Laufend­en!

Mit über 18 Mil­liar­den in Drop­box gespe­icherten PDF-Dateien freuen sich die Adobe- und Drop­box-Teams sehr darauf, die Inte­gra­tion nun auf allen Plat­tfor­men und Geräten anzu­bi­eten.

Wir hof­fen, dass ins­beson­dere die jet­zt neu hinzugekomme­nen Android-Benutzer an den vie­len neuen Möglichkeit­en Gefall­en find­en. Hal­tet uns dazu doch auf dem Laufend­en und teilt uns eure Mei­n­ung in den Kom­mentaren mit.

Über den Autor:
UlrichIsermeyer300x300
Ulrich Iser­mey­er ist als Senior Busi­ness Devel­op­ment Man­ag­er bei Adobe für die Doc­u­ment Cloud sowie für die Tech­ni­cal Com­mu­ni­ca­tion Suite ver­ant­wortlich. Dabei berät er in Deutsch­land, Öster­re­ich und der Schweiz strate­gisch End­kun­den und Ver­trieb­spart­ner rund um Acro­bat, eSign, Framemak­er und weit­ere Lösun­gen von Adobe. 


Customer Experience
Adobe DACH

Posted on 03-30-2016


Join the discussion