Gastbeitrag: Extravagant und hochkarätig – Online Marketing Rockstars 2015

Was haben eine Hafenrundfahrt, Gary Vaynerchuk und Das Bo! gemeinsam?

Schon die Vorankündi­gun­gen zum zweit­en Tag des Online Mar­ket­ing Fes­ti­vals, der eigentlichen Online Mar­ket­ing Rock­stars Kon­ferenz, sind mehr als vielver­sprechend gewe­sen. Eine Kon­ferenz im Stage The­ater Ham­burg, wo nor­maler­weise der König der Löwen gespielt wird, mit Blick auf die Elbphi­lar­monie und als Mit­tel zur Anfahrt ein Schiff? Das kon­nte doch nur gut wer­den.

Das Shuttle zum Veranstaltungsort – Stilecht bei Hamburger Schietwetter

Das Shut­tle zum Ver­anstal­tung­sort – Stilecht bei Ham­burg­er Schi­etwet­ter

Mal abge­se­hen vom Wet­ter kam es, wie es kom­men musste: Mit Speak­ern wie Gary Vayn­er­chuk (Social Media Visionär), Thales Teix­eira (Har­vard Busi­ness School Pro­fes­sor), dem Grün­der von Pin­ter­est und dem Grün­der des Wack­en Open Air (als Ersatz für den Sänger von Iron Maid­en) ließ die Erfül­lung der hohen Erwartun­gen nicht lange auf sich warten.

Mit Spannung erwartet: Hochkarätige Speaker aus aller Welt

Mit Span­nung erwartet: Hochkarätige Speak­er aus aller Welt

Die vielleicht beste Konferenz der Welt

Doch was macht die Online Mar­ket­ing Rock­stars Kon­ferenz so gut, ja, vielle­icht sog­ar zu ein­er der besten Kon­feren­zen der Welt?

It has just start­ed“ – Gary Vayn­er­chuk über den Sta­tus Quo des Inter­nets

Vielle­icht ist es tat­säch­lich ein Speak­er wie Gary Vayn­er­chuk, der die Kon­ferenz (nach dem Ham­burgs Erster Bürg­er­meis­ter Olaf Scholz offiziell getan hat) mit sein­er Keynote eröffnet und um weniger Panik auf Mar­keter-Seite bei sich ändern­den Plat­tfor­men bit­tet, son­dern auch für weit­er anhal­tende Euphorie in der Online Szene plädiert…

Beeindruckende Keynote vor großartiger Kulisse – Gary Vaynerchuck

Beein­druck­ende Keynote vor großar­tiger Kulisse – Gary Vayn­er­chuck

The plat­forms may change, the behav­ior stays the same.“ – Gary Vayn­er­chuk über neue Social Net­works und anderen Plat­tfor­men

… vielle­icht ist es aber auch der Har­vard-Pro­fes­sor Thales Teix­eira, der sich in sein­er Forschung der Frage wid­met, welche Fak­toren dazu führen, dass kleine Videos und TV Wer­bung aufmerk­sam gese­hen und gegebe­nen­falls zum viralen Hit wer­den. (Pop­ulär­wis­senschaftlich zusam­menge­fasst sind es übrigens Humor, ein Emo­tion­al Roller­coast­er und die nicht offen­sichtliche Ein­blendung des Fir­men­l­o­gos.)

Spätestens, als im weit­eren Ver­lauf der Kon­ferenz unter anderem noch Das Bo! auftritt, eine Ham­burg­er Hip Hop Leg­ende, wird klar, was die Online Mar­ket­ing Rock­stars Kon­ferenz so erfol­gre­ich macht: Die Mis­chung aus Infor­ma­tion und Unter­hal­tung – Info­tain­ment.

ie Richtung Mischung: Infotainment bei der Online Marketing Rockstars

ie Rich­tung Mis­chung: Info­tain­ment bei der Online Mar­ket­ing Rock­stars

In diesem Sinne freuen wir uns schon heute auf das näch­ste Jahr – und sind ges­pan­nt, welche Loca­tions und welch­es Rah­men­pro­gramm uns dann erwarten.

Atil­la Wohllebe ist im Bere­ich eBusi­ness und Dig­i­tal Mar­ket­ing zu Hause und hil­ft Unternehmen dabei, alles aus ihrer Web­site her­auszu­holen. Darüber hin­aus berichtet er regelmäßig über aktuelle Entwick­lun­gen in der Branche mit Fokus auf Web­analyse und Mar­ket­ing Ana­lyt­ics.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *