Studie: Die Digital-Trends für 2015

Digital Marketing

Ende let­zten Jahres hat­ten wir zur Teil­nahme an der Dig­i­tal-Trends-Umfrage aufgerufen. Über 6.000 Mar­ket­ing- und E-Com­merce-Experten aus aller Welt sind dem gefol­gt. Das war die größte Beteili­gung seit Start dieser jährlichen Studie. Der 2015 Dig­i­tal Trends Report ste­ht nun zum Down­load bere­it.

Einige der Ergeb­nisse:

2015 wird sich das The­ma “Cus­tomer Expe­ri­ence” als übergreifende Klam­mer zeigen. 22% der Befragten auf Anwen­der­seite sehen darin “die span­nend­ste Möglichkeit” im Dig­i­tal Mar­ket­ing und 78% der Unternehmen stim­men der Mei­n­ung zu, dass das Kun­den­er­leb­nis in diesem Jahr ein wesentlich­es Dif­feren­zierungsmerk­mal im Wet­tbe­werb sein wird.

Customer Experience

Aber trotz­dem: Die Befra­gung zeigt auch, dass sich die dig­i­tale Trans­for­ma­tion erst am Anfang befind­et. Nur bei 14% der Umfrageteil­nehmer bes­tim­men die dig­i­tal­en Aspek­te ihre gesamten Mar­ket­ing­pro­gramme und ähnlich wenige sehen sich als “dig­i­tale Vor­re­it­er”. Da muss sich wohl noch einiges in der Unternehmensstrate­gie und -kul­tur ändern.

In einem “Dig­i­tal first”-Unternehmen, dass “Cus­tomer Expe­ri­ence” als seinen Kern betra­chtet, sind die anderen Trends, die in dem Bericht iden­ti­fiziert wer­den und die auf eine hohe Zus­tim­mung stießen, eigentlich eine selb­stver­ständliche Kon­se­quenz. Wie etwa per­son­al­isierte Inhalte, Data dri­ven Mar­ket­ing oder die ein­heitliche Kun­de­nansprache über alle Kanäle hin­weg.

So richtig und wichtig diese Punk­te im Einzel­nen auch sind: Sie soll­ten Teil eines generellen Strate­gie- und Kul­tur­wan­dels — kurz der dig­i­tal­en Trans­for­ma­tion — sein. Nur so wird das mögliche Poten­zial zur Verbesserung des Kun­den­di­alogs und der Umsatzsteigerung auch wirk­lich aus­geschöpft.

Einige Schlüs­sel­ergeb­nisse des Berichts sind  in dieser Info­grafik zusam­menge­fasst. Aber wer wirk­lich tiefer in die Materie ein­steigen will, sollte sich den 2015 Dig­i­tal Trends Report, der in Koop­er­a­tion mit Econ­sul­tan­cy ent­standen ist, jet­zt kosten­los herun­ter­laden und lesen.

Digital Trends 2015 Infographic[1][1][2] copy

Down­load des 2015 Dig­i­tal Trends Report hier

 


Digital Marketing
Adobe DACH

Posted on 05-02-2015


Bemerkungen

  • By Martin Reti - 11:41 AM on Februar 12, 2015   Reply

    Hi Adobe-Team,

    die Info­grafik leuchtet mir nicht ein. Das The­ma Cus­tomer Expe­ri­ence scheint ja ganz oben auf der Agen­da, aber die ver­schiede­nen Aus­sagen dazu passen — zumin­d­est für mich in dieser Darstel­lung nicht so ganz zusam­men.
    22% sehen es als span­nend­ste Möglichkeit (für ein Topthe­ma nicht ger­ade viel, aber naja, wenn die anderen noch weniger auf die Waage brin­gen)
    78% ver­suchen sich damit zu dif­feren­zieren (scheint doch auf mehr Agen­den zu ste­hen)
    44% find­en, dass das der beste Weg ist, sich zu dif­feren­zieren
    Habe ich das richtig ver­standen? Ein ganzheitlich­es Bild zu CX entste­ht damit in meinem Kopf nicht …

  • By Market Research - 6:12 PM on August 10, 2017   Reply

    It’s an awe­some arti­cle for all the online vis­i­tors; they will take ben­e­fit
    from it I am sure.

Jetzt mitdiskutieren